deadline-day banner
Sat, May 11, 2024
FC Viktoria Köln
Forum Viktoria Köln
Rank no. {n}  
SSV Jahn Regensburg
J. Regensburg Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Viktoria Köln   SSV Jahn Regensburg
Olaf Janßen O. Janßen Manager J. Enochs Joe Enochs
€5.95m Total market value €6.88m
23.9 ø age 24.0
Luca Marseiler L. Marseiler Most valuable player F. Gebhardt Felix Gebhardt

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

37. Spieltag: FC Viktoria Köln - SSV Jahn Regensburg

Aug 2, 2023 - 2:46 PM hours
Zitat von SSV-Ratisbona
Habe mir grad die PK vor dem Spiel angeschaut. Abgesehen davon, dass mich Joe´s ewiges "Halt" etwas stört tongue

hab ich schon das Gefühl, dass er die Probleme gut erkennt. Er rechtfertigt sich fast schon für das Spiel, nebenbei rechtfertigt er die lange Ausfallzeit von Ganaus (wegen einem Pferdekuss) und hauptsächlich die Leistung von Hottmann. Auch das gesamte Spiel wird für gut befunden, da wir ja die ersten 25 Minuten die Kontrolle hatten.

In einem Punkt stimme ich jedenfalls vollkommen überein: Er sagt ein schlechtes Spiel mit 3 Punkten ist besser als ein gutes Spiel mit 0 Punkten
Er sagte "insgesamt war es eine gute Mannschaftsleistung" (4:50), diese Ansicht teile ich wirklich nicht. Wobei er dann auf die Fragen der Journallie aber geantwortet hat, dass es kein optimales Spiel war (8:28). Hmm, ...

Aber trotzdem und da wiederhole ich mich gerne, ein sympathischer, empathischer, positiver Typ. Die vielen "halts" sind in der Tat etwas too much, aber für einen Amerikaner ist das trotzdem gutes Deutsch! Wenn er die Mannschaft und Spieler weiterentwickelt dann nehme ich das gerne in Kauf.

Wie wichtig ihm seine Spieler sind wird aus mehreren Aussagen deutlich. Zum einen der Hinweis auf den Genesungsprozess von Ganaus, zum anderen stellt er sich demonstrativ vor Huth und Hottmann. So gehört sich das natürlich auch für einen Trainer. Business oder Analyse? Ich weiß es nicht.

•     •     •

Pro: Alles was schönen, schnellen, technisch guten Fußball spielt

1. BuLi: FC Bayern; SC Freiburg
2. BuLi: SpVgg Greuther Fürth
3. Liga: **SSV Jahn Regensburg**
Zitat von jgstm
Zitat von SSV-Ratisbona

Dass unsere im Kern negative Bestandsaufnahme des Saisonstarts hier nach 4 Punkten aus zwei Ligaspielen nicht besonders gut ankommt, überrascht mich nicht.

Sicher hätte man auch die positiven Aspekte hauptsächlich herausziehen können, aber nach den mindestens 1,5 Elendssaisons unter Selimbegovic fallen mir zur Zeit eben die negativen Aspekte besonders auf.

Ich finde die Grundstimmung hier und auch in den zwei weiteren Jahnforen, dass jedwede meines Erachtens von uns auch faktenbasierte Kritik abgeschmettert wird, aber schon seit Längerem problematisch.

Naja...nach Dortmund und Bielefeld werden wir mehr Eindrücke haben.
Als Pate ist es mir sehr wichtig ergebnisoffen, aber durchaus kontrovers zu diskutieren. Ich gehe aber nicht so weit die Grundstimmung hier negativ zu bewerten, eher im Gegenteil. Persönliche, interne Anfeindungen, nicht jene von externen Usern, sind für mich hier gefühlt eher selten, zumindest im Vergleich zu den Heimatforen jahnfans.de oder jahnground.de. Mit ein wesentlicher Grund für mich TM zu nutzen.

Heißt aber natürlich nicht, dass der Polemikteufel nicht auch uns hin und wieder in Versuchung führt. Im Frust, wovon wir letzte Saison genügend anhäufen konnten, so viel, dass er höchstwahrscheinlich immer noch nicht abgebaut ist, kann Kritik sicherlich über das Ziel hinausgehen. In Zeiten der Schwäche hat der Teufel ja Konjunktur, wie man weiß. Aber gerade deswegen halte ich einen kontrovers aber ergebnisoffenen (!) Austausch für wichtig.

Und genau deshalb störte mich der Post von @blacky17. Seine andere, zu vielen hier konträre Sichtweise hätte im Dialog, wenn er denn stattgefunden hätte, Meinungen nivellieren können. Ich persönlich finde es sehr interessant Leuten zuzuhören, die in der Lage sind ihren Standpunkt auch abseits des Mainstreams darzulegen. Diesen hier Vorherrschenden hätte @Blacky17 widerlegen können. Denn wenn die Kritik hier im Forum wirklich hanebüchen überzogen ist, wie behauptet, dann dürfte es ja nicht allzu schwer sein uns diese um die Ohren zu hauen.

Ich hoffe wirklich, dass er/sie/es die Lust wiederentdeckt und uns beschreibt, warum die hier geäußerte Kritik aus seiner/ihrer/? Sicht so überzogen ist. Denn, und da spreche ich wohl allen Fans aus der Seele, es wäre doch Balsam die eigene Mannschaft in positiverem Licht zu sehen.

Denkbar ist natürlich, dass er/sie/es lediglich Besuch vom Polemikteufel hatte. grins


Viele wahre Worte.
Auch von meiner Seite war das sicher aus der Emotion heraus und auch wenn ich zu meiner Meinung im Grunde stehe, wäre es zielführender gewesen, mit Argumenten zu agieren. Denn ich seh es ja auch so, dass eine Diskussion von verschiedenen Meinungen lebt, so lang man auf Fakten basierend logisch argumentiert. Also sorry dafür erstmal, weil ich hab das hier auch nicht gemacht.

Inhaltlich:
Ganz grundsätzlich habe ich die letzten zwei Jahre recht intensiv die dritte Liga verfolgt und es waren fast immer enge Spiele, wo einzelne Fehler nicht selten entschieden haben oder die Fähigkeit, solche Fehler für sich zu nutzen.
Außerdem gab es nie ansatzweise eine Übermannschaft und immer auch viele größere Veränderungen in der Tabelle im Laufe der Saison. Und mir fällt gerade kein Absteiger ein, der wirklich ohne größere Probleme mal durchkam.

Konkreter: Ich fände es wichtig, einer komplett neuen Mannschaft viel Zeit zu geben. Die Mannschaft hat Schwächen, die haben aber alle anderen Teams auch. Und es gibt keine Mannschaft, die sich leicht tut, einen Gegner spielerisch auseinander zu nehmen. Sieht man z. B. gut auch an den Ergebnissen von gestern.

Wenn ich z. B. an letztes Jahr denke, dann sind mir fußballerisch meist noch Spieler im gesetzteren Alter rausgeragt, wo man gesehen hat, dass die Pässe, Standards oder Anschlüsse hinbekommen in Regelmäßigkeit, die der Rest nicht schafft.
Spontan denke ich da zum Beispiel an einen Stoppelkamp oder Marcel Risse, der zwar oft das nicht mehr 90 Minuten konnte, aber man sah so deutlich dass der vor Victoria Köln mal beim Nachbarn kickte.

Ein paar Unterschiedsspieler sehe ich bei uns schon auch. Faber (mit Saller) ist schon ne Waffe in dieser Liga. Wenn ich den Pass vom Schönfelder vor dem Tor in Verl sehe, dann ist das genau sowas, was in Liga 3 nicht viele spielen können. Auch bei Kother sehe ich einiges Potential.

Andere Spieler haben deutlich Stärken und Schwächen. Ein Bulic zum Beispiel ist kämpferisch stark und schließt Lücken. Fehler im Spielaufbau problematisch. Bei der IV hoffe ich, dass Spielpraxis viel hilft. Ballas kann ja eigentlich kein Nullchecker im Stellungsspiel sein, wenn man sieht, wo er Stammspieler war, aber halt kaum Spielpraxis letztes Jahr. Breunig ist sehr jung und kann da sicher z. B. auch noch viel Erfahrung sammeln. Hein hat sicher noch Probleme sich an Liga 3 zu gewöhnen. Er wird noch Fehler machen und es kann noch dauern bis er sich mehr offensiv zutraut. Ich meine halt, du musst ihm das Vertrauen geben und wenn du ihn schnell wieder dauerhaft auf die Bank setzt, hast du ihn schon verbrannt.
Da könnt ich jetzt noch weiter durchgehen bei Spielern, aber im Prinzip klar, wenn manche ihre Schwächen nicht hätten, wären sie nicht in Liga 3... und klar kann es sein, dass sich eigene nicht wie gewünscht entwickeln und dass man ggf. spätestens zur Winterpause neu bewerten muss und vielleicht noch an einer Stelle nachlegen dann.

Im Sturm ist natürlich aktuell eine komplexe Situation. Um ihn ein letztes Mal zu bemühen, Zwarts hätte man nur in der Fußballmanagerrealität halten können. Wer ihn hier im Training beobachtet hat, hat irgendwie schon gesehen, dass er wenig Kontakt zu Mitspielern suchte und sich nicht ernsthaft integrieren wollte. Im Sinne einer Teamchemie kannst du das nicht brauchen und er hätte wenn dann definitiv nur so gespielt dass er selbst sich gut darstellt. Ob er ein Unterschiedsspieler geworden wäre, fraglich. Man darf jetzt auch nicht vergessen, dass es offenbar weder aus Holland, noch aus Liga 2 oder von ambitionierteren im Sinne zahlungskräftigeren Konkurrenten wie Bielefeld, Sandhausen oder Dresden Interesse gab.

Jetzt hat dummerweise Ganaus eine längerwierige Blessur, den ich gern mal gemeinsam mit Huth sehen möchte. Huth ist glaube ich einfach besser mit nem Partner dort.

Hottmann hat sicher nicht das Talent von Zwarts. Ein Spieler mit dem Talent von Zwarts und der Einstellung von Hottmann ist aber bestimmt auch nicht in der dritten Liga. Außerdem kann Hottmann weder bei 100% Fitness noch ins Spiel integriert sein. Bin gespannt wie das noch wird.

Generell ist bisher der Kader ziemlich klein. Das ist natürlich zum Einen ein Risiko, zum anderen auch eine Chance. Wenn ich z. B. jetzt mit 60 vergleiche, da ist es so, dass ein junger Spieler praktisch keine Chance mehr hat, sich reinzuspielen. Ich finde es schon toll, dass Joe Enochs auch frühzeitig Spielern wie Onuigwe, Wurm etc eine Chance gibt. Außerdem hat man sicher noch die Chance so, bei einer passenden Leihe zuzugreifen oder in der Winterpause noch nachzulegen.
Ob es am Ende sich herausstellt, dass vielleicht doch an einer Position jemand noch nötig gewesen wäre, kann natürlich sein, werden wir sehen und ich bin an 1 bis 2 Positionen auch skeptisch ob es von der Breite her reicht.
Ne Nullnummer gegen den BVB.
Die letzten 20min waren vom Jahn besser, da sie da ordentlich Druck und Zug nach vorne angedeutet haben. Ansonsten leitet der pure Zufall das Spiel

Habe heute auf Beierlorzer geachtet, ob er wirklich dem Enochs reinpfuscht. Hm, ich finde weniger, viel mehr pusht er die Spieler. Gegen Ende des Spiels, als der Jahn drei Standards in der Borussen-Hälfte hatte, hat er sogar mit den Fans mitangefeuert. Das fand ich sehr cool

•     •     •

¯\_(ツ)_/¯

Von der Oberpfalz bis zum Kraichgau
Kein schönes Spiel, aber wahrscheinlich ein Punkt, den du so mitnehmen musst.

Dortmund 2 hat schon gezeigt, warum die auch in den ersten beiden Spielen nix zugelassen haben.

Spielerisch, nicht gerade ligauntypisch, hat man seine Grenzen und zu sehr öffnen kann halt auch leicht mit ner Niederlage dann enden.

Ich hoffe, dass mit Ganaus und einem integrierten Hottmann noch etwas mehr geht vorne.


Randnotiz, bisher stehen die anderen Absteiger inklusive das hochgelobte Sandhausen schlechter ebenso wie der sauteure Kader donauaufwärts.
Also ich ziehe aus dem Dortmund Spiel im Ergebnis deutlich mehr positive Aspekte als aus dem Verl Spiel.

Warum? Zunächst einmal ganz einfach. Ich habe Dortmund spielerisch und taktisch deutlich (!) stärker gesehen, als Verl, sodass der Punkt gestern heute für mich mehr positive Aussagekraft hat, als die drei Punkte gegen Verl.

Insgesamt schließe ich mich @Blacky17 an, ein Punkt den du so mitnehmen musst, ohne groß über das Ergebnis zu meckern, da du eben auch locker verlieren könntest (ich erinnere an den Riesenbock von Breunig ganz am Anfang, wo der Dortmunder knapp neben den Pfosten setzt oder an die Weltklasseparade von Gebhardt).

Positiv weiterhin unsere weiterhin zweitligataugliche rechte Flanke mit Saller und Faber. Der Faber hat echt nen Wundertrank bekommen in der Sommerpause. Auch Schönfelder hat mir wieder einmal gefallen, Gebhardt und Ballas heute auch deutlich verbessert, auch wenn unser TW hier und da wieder Schwächen bei der Strafraumbeherrschung hatte.

Negativ allerdings: Es verbleibt für mich bei der Grundaussage, dass bei uns aus dem ZM zu wenig fürs Spiel kommt. Geipl und Bulic ist für mich in Summe zu viel Kampf und zu wenig Spiel. Ein Viet ist - obwohl er heute ein besseres Spiel abgeliefert hat - mMn für den 10er nicht wirklich geeignet. Das in Verbindung mit der erneuten Tatsache, dass ein Huth völlig in der Luft hängt als einzige Spitze sind so die Sachen, wo wir ansetzen müssen.

Ich glaube, dass wir mit einem 4-2-2-2 besser fahren würden. Vorne Hotmann neben Huth und nicht anstatt, am besten mal Ganaus, bei dem ich jetzt wirklich mal hoffe, dass er nicht wegen eines Pferdekusses nochmal ausfällt.

PS: Ach ja bei der Aussage "Punkt, den man mitnehmen muss", ist natürlich auch zu beachten, dass Dortmund in der zweiten Liga (also mit VAR) wegen des Zupfers von Bulic zu 100 % einen Elfmeter bekommen hätte
This contribution was last edited by SSV-Ratisbona on Aug 24, 2023 at 8:21 AM hours
Sehe ich alles sehr ähnlich.

Im Moment ein wenig die Krux, gibst du einen defensiven 6er auf, um einen zusätzlichen Stürmer zu bringen?
Ich glaube, diese Frage stellt sich noch mehr, wenn hoffentlich bald die Chance besteht, dass neben Huth mit Hottmann oder Ganaus ein zweiter komplett fitter Stürmer zur Verfügung steht und zusätzlich die Defensive noch mehr Stabilität und Eingespieltheit hat.

Wo ich tatsächlich gespannt bin, ob wir noch eine Leihe im Offensivbereich sehen nächste Woche. Im Sturm wäre mMn tatsächlich eine zusätzliche Alternative hilfreich.

Im Bereich Defensive habe ich durchaus Hoffnung, dass genug Potential vorhanden ist inklusive Torwart und das noch weiter besser wird.
Zitat von SSV-Ratisbona

Also ich ziehe aus dem Dortmund Spiel im Ergebnis deutlich mehr positive Aspekte als aus dem Verl Spiel.

Warum? Zunächst einmal ganz einfach. Ich habe Dortmund spielerisch und taktisch deutlich (!) stärker gesehen, als Verl, sodass der Punkt gestern heute für mich mehr positive Aussagekraft hat, als die drei Punkte gegen Verl.

Insgesamt schließe ich mich @Blacky17 an, ein Punkt den du so mitnehmen musst, ohne groß über das Ergebnis zu meckern, da du eben auch locker verlieren könntest (ich erinnere an den Riesenbock von Breunig ganz am Anfang, wo der Dortmunder knapp neben den Pfosten setzt oder an die Weltklasseparade von Gebhardt).

Positiv weiterhin unsere weiterhin zweitligataugliche rechte Flanke mit Saller und Faber. Der Faber hat echt nen Wundertrank bekommen in der Sommerpause. Auch Schönfelder hat mir wieder einmal gefallen, Gebhardt und Ballas heute auch deutlich verbessert, auch wenn unser TW hier und da wieder Schwächen bei der Strafraumbeherrschung hatte.

Negativ allerdings: Es verbleibt für mich bei der Grundaussage, dass bei uns aus dem ZM zu wenig fürs Spiel kommt. Geipl und Bulic ist für mich in Summe zu viel Kampf und zu wenig Spiel. Ein Viet ist - obwohl er heute ein besseres Spiel abgeliefert hat - mMn für den 10er nicht wirklich geeignet. Das in Verbindung mit der erneuten Tatsache, dass ein Huth völlig in der Luft hängt als einzige Spitze sind so die Sachen, wo wir ansetzen müssen.

Ich glaube, dass wir mit einem 4-2-2-2 besser fahren würden. Vorne Hotmann neben Huth und nicht anstatt, am besten mal Ganaus, bei dem ich jetzt wirklich mal hoffe, dass er nicht wegen eines Pferdekusses nochmal ausfällt.

PS: Ach ja bei der Aussage "Punkt, den man mitnehmen muss", ist natürlich auch zu beachten, dass Dortmund in der zweiten Liga (also mit VAR) wegen des Zupfers von Bulic zu 100 % einen Elfmeter bekommen hätte
Habe die Partie gestern nicht ansehen können und mich Nachts dann über die gängigen Foren informiert. Der Ticker hatte mir ja schon am Abend nix - also ein 0:0 - mitgeteilt.

Im Heimatforum war teils vernichtende Kritik zu lesen, dementsprechend niedrig war meine Erwartungshaltung vor dem ReLive. War aber dann positiv überrascht, kann aber wie erwähnt an der Erwartung gelegen haben. Sehe es daher genau wie Du, besonders in der zweiten Halbzeit sah das doch nach Fußball aus. Viel besser als noch in Verl.

Trotzdem bleibt für mich festzuhalten, dass unsere Spielweise letztlich dem Mittelfeld geschuldet ist, auch da sehe ich es also so wie du. Bulic und Geipl haben nicht schlecht gespielt, tragen zur defensiven Stabilität bei, aber der offensive Output unseres gesamten Mittelfelds ist einfach zu gering. Huth lieft vorne wie ein Ochse, aber meist ohne jede Aussicht auf einen Ballgewinn. Darüber hinaus wurde er überhaupt nicht mit Bällen versorgt. Also Spaß kann das nicht machen! Zwarts hätte längst abgewunken - das musste nun auch mal sein!

Meiner Meinung nach wäre ein gutes Pressing der Schlüssel. Viel weiter vorne den Ball gewinnen und/oder die Räume bereits vorne verdichten. Das wäre für unsere derzeit einsetzbaren Stürmern wesentlich bekömmlicher. Hottmann ist und bleibt für mich kein Stürmer, der aus der Tiefe kommt - zu schwerfällig, zu langsam. Auch das nach vorne kombinieren liegt ihm nicht im Blut. Aber man sah auch, dass er den Ball durchaus gut abschirmen kann. Huth ist dagegen eher einer, der die Tiefe bedienen kann. Er ist zwar auch nicht herausragend schnell, aber auf nicht zu lange Distanzen dürfte das trotzdem funktionieren. So weit hinten, wie wir uns allerdings gestern in der ersten Hälfte gegen Dortmund II und davor in Verl über fast das ganze Spiel aufgehalten haben funktioniert das nicht.

Hier, mit der Kaltschale in der Hand, lässt sich natürlich leicht argumentieren. Bei über dreißig Grad im Schatten will ich mir nicht mal vorstellen, wie sich das in der Sonne auf dem Rasen anfühlt. In der zweiten Hälfte ging es wahrscheinlich auch deshalb besser.

Also eure Forderung nach einem Stürmer sehe ich deshalb gar nicht so unbedingt. Will man weiterhin Beton anrühren der Marke "die Null muss stehen" und bekommt die gewünschte Kompaktheit nur im eigenen letzten Drittel gebacken, dann braucht man sicherlich einen anderen Stürmertyp. Gelingt es uns aber, so wie von Enochs versprochen, das Pressing zu spielen, dann kann die Sache ganz anders aussehen.

Zur Einzelkritik möchte ich gar nicht viel sagen, da ich mich eh nur wiederholen würde. Nur eine Ausnahme: Gebhardt fand ich gestern gut, der war besser als in Verl!

•     •     •

Pro: Alles was schönen, schnellen, technisch guten Fußball spielt

1. BuLi: FC Bayern; SC Freiburg
2. BuLi: SpVgg Greuther Fürth
3. Liga: **SSV Jahn Regensburg**

This contribution was last edited by jgstm on Aug 24, 2023 at 4:23 PM hours
Ich gehe von keiner großen Änderung der Aufstellung aus, aber von mehr und früheren Wechseln. Ganaus dürfte keine Option für Startelf sein, aber hoffentlich frühzeitig kommen um dann vielleicht auch mal länger mit 2 Stürmern zu spielen. Auch Diawusie könnte mal deutlich mehr Minuten sehen. Vielleicht als kleine Überraschung sogar von Beginn an.
Gerade links außen defensiv ist mMn Bielefeld auch verwundbar, außer Lannert und Shipnoski haben defensiv im Vergleich zum letzten Jahr deutlich zugelegt.

Wurm und Onuigwe dürften übrigens wieder mit dabei sein, sie haben im Gegensatz zu Graf heute nicht gespielt in der Zweiten.

Generell sehe ich Bielefeld morgen als Favorit, da wir die zweite lange Auswärtsfahrt binnen einer Woche haben und die bekannten Probleme im Sturm, wo Ganaus und Hottmann einfach auch noch etwas Zeit brauchen werden. Aber wir werden sehen.
Mit 2 Stürmern für mehr Macht und Ballbehauptung bei langen Schlägen. Schönfelder, Ganaus und Viet als erste Alternativen für mehr Zug zum Tor, wenn wir den Arminen ein bisschen den Zahn gezogen haben.

Tipp: 1:3 Auswärtssieg zwinker
gemäß Insta gehe ich von dieser Aufstellung aus.

Evtl auch ne 3er Kette mit Bulic als IV und Saller und Schönfelder als Schienespieler, Faber und Diawusie als Halbraum 10er ???

Bleibt spannend was sich JE überlegt hat. Gehe von einem 1:2 für Regensburg aus. Hoffe Diawusie kann seine Geschwindigkeit ausnutzen daumen-hoch

Forza Jahnrolleyes
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.