deadline-day banner

Info

Club Brugge KV   Borussia Dortmund
Ivan Leko Ivan Leko Manager L. Favre Lucien Favre
€138.70m Total market value €463.70m
24.8 ø age 25.6

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Spread the word

Champions League: FC Brügge - Borussia Dortmund

Sep 16, 2018 - 3:29 PM hours
  survey
  % votes
Auswärtssieg! 3 Punkte zum Auftakt.
 87.3  117
Unentschieden.
 06.0  8
Niederlage! Brügge ist und bleibt kein gutes Pflaster.
 06.7  9
Total: 134

The survey has expired.

Wenn am Dienstag um 21:00 die CL-Hymne im Jan-Breydel-Stadion ertönt, dann ist es wieder soweit. Denn dann startet der BVB in seine 13. Saison in Europas Königsklasse. Und mit dem FC Brügge ist der Auftaktgegner gleich mal ein alter Bekannter...

Es war der 27. August 2003, als Borussia Dortmund durch ein Tor von Ewerthon in der 86. Minute mit 2:1 gegen den FC Brügge in der CL-Quali in Führung ging und sich damit noch in die Verlängerung rettete. Doch diese blieb torlos und im anschließendem Elfmeterschießen verschossen Amoroso und Bergdölmo die ersten beiden Elfmeter für den BVB. So kam es, wie es kommen musste: Der FC Brügge gewann dieses Elfmeterschießen und Borussia Dortmund verspielte die Qualifikation für die Champions League 2003/2004 und damit auch Millionen Euro an Einnahmen.
In den folgenden Monaten schließlich kamen Details um die prekäre Finanzsituation von Borussia Dortmund an die Öffentlichkeit, welche schließlich in der größten wirtschaftlichen Krise eines deutschen Fußballvereins
mündete.

Auch wenn ein Sieg gegen Brügge diese Finanzkrise wohl nicht abgewendet hätte, so verbinden viele Fans diese Niederlage heute noch als Auftakt des finanziellen Untergangs des BVB an deren Ende die Insolvenz nur hauchdünn verhindert werden konnte.


Zurück zur Gegenwart:
Gut 15 Jahre später trifft man sich erneut. Diesmal geht es in der Gruppe A "nur" um das Weiterkommen ins Achtelfinale, welches der BVB nach der blamablen letzten Saison in der man nur 2 Pünktchen gegen Nikosia geholt hat, wieder erreichen will.
Der FC Brügge gilt als Aussenseiter in der Gruppe A, die neben dem BVB auch Atletico Madrid und die AS Monaco beheimatet. Trotzdem sollte man in Dortmund gewarnt sein, nicht zuletzt wegen der vergangenen Saison. Der FC Brügge ist amtierender Meister in Belgien und auch in dieser Saison sind sie unter Trainer Ivan Leko, der seit 2017 im Amt ist und in der Liga häufig mit einer 3er Kette und Doppelspitze mit sehr offensiven Wingbacks spielen lässt, nach bereits 7 Spieltagen ungeschlagener Tabellenführer(6 Siege, 1 Niederlage). Das letzte Spiel hat Brügge gegen Lokeren erst durch ein Tor in der 98. Minute mit 2:1 gewonnen. Da dieses Spiel ebenso wie das BVB-Spiel am Freitagabend statt fand, haben beide Teams also jeweils die gleiche Erholungs- bzw. Vorbereitungszeit auf das Spiel.

Historisch gesehen waren die beiden Spiele im August 2003 übrigens nicht die einzigen Begegnungen. Bereits 1987 trafen beide Vereine im UEFA-Cup aufeinander. Auch hier bekleckerte sich der BVB nicht gerade mit Ruhm. Nach einem 3:0 Hinspielerfolg schied man im Rückspiel doch noch mit einer 0:5 Niederlage n.V. aus.

Personalien:
Ob Guerreiro, Toprak und Alcacer am Dienstag schon wieder spielen könnten, ist noch nicht sicher. Alle drei waren zuletzt leicht verletzt bzw. angeschlagen. Desweiteren sind Isak, Rode und Oelschlägel nicht für die CL gemeldet. Axel Witsel und Christian Pulisic könnten wieder zurück in die Startaufstellung kehren. Auch Jadon Sancho könnte nach zuletzt starken Leistungen ein Startelfkandidat sein.

Mögliche Aufstellung:
Bürki - Piszczek, Akanji, Diallo, Schmelzer - Witsel, Dahoud - Reus, Pulisic, Wolf - Phillip

Auf einen erfolgreichen Auftakt und Heja BVB!

************************************************
HINWEIS: In diesem Thread soll es ausschließlich um das Spiel FC Brügge -Borussia Dortmund gehen. Bitte achtet auf einen angemessenen Umgangston und postet keine Zwischenstände von anderen Spielen (-> Thread "Ticker-Thread"). Sollte es zu Provokationen kommen, diese bitte einfach alarmieren und nicht weiter darauf eingehen. Das Fragen nach illegalen Streams ist untersagt.
************************************************

•     •     •

?

This contribution was last edited by DortmunderJunge on Sep 16, 2018 at 3:57 PM hours
Brügge ist kein einfacher Gegner. In der Liga schießen die Belgier regelmäßig fast alle Gegner ab und sind Souveräner Tabellenführer.

Natürlich ist unser BVB "leichter Favorit" wenn überhaupt, aber gegen so einen Club musst du dich erstmal Auswärts beweisen und eine gute Leistung abliefern.

Ein guter Start wäre natürlich wichtig, denn schon am 2 Spieltag erwartet uns Atletico Madrid. Mit einem Sieg könnte man auch weiter Selbstbewusstsein für die Liga tanken.

Zur Aufstellung: Ich würde Götze tatsächlich mal eine Chance geben, Sancho würde ich mir ebenfalls von Beginn an wünschen. (Rechne nicht damit das Pulisic fit sein wird) Ich erwarte einen Gegner der Kompakt steht und versuchen wird Nadelstiche nach vorne zu setzen. Gerade hier kann Sancho mit seinen flinken Tempodriblings Räume schaffen um Torchancen im Angriff zu kreieren.

Bin mal gespannt ob Favre erneut auf Philipp als Spitze setzt, oder ob diesmal Alcacer von Beginn an spielt. Da ich definitiv mit einigen Rotationen im Hinblick auf die Dreifachbelastung rechne, wird es mit Sicherhei 1-2 oder 3 Änderungen geben.

•     •     •

Weltmeister 2014 - Danke Danke Jungs für diese geile WM!!!!
Bürki
Piszczek-Akanji-Diallo-Schmelzer
Witsel-Delaney
Sancho-Dahoud-Reus
Philipp

Bank: Hitz-Zagadou-Hakimi-Götze-Pulisic-Wolf-Alcacer

Sancho hat sich den Startelf Einsatz nun redlich verdient, Pulisic kann dann kommen, wenn der Gegner müde wird. Die Doppel-6 ist klar und Dahoud sehe ich wieder ein Stück weiter vorne. Reus gehört wieder auf seine Stammposition nach Links und Philipp sollte starten auch wenn Alcacer fit sein sollte.
Das ist doch Mist, wenn Leute wie Kagawa, Weigl und co. nicht mal auf die Bank dürfen. schief

Einfach gewinnen, egal wie. smile

•     •     •

~Heja BVB!~
Sympathisch: VfL Osnabrück und FC Liverpool.

This contribution was last edited by TrinkiBVB09 on Sep 16, 2018 at 4:06 PM hours
Alles andere als ein Sieg wäre schon ziemlich bescheiden muss man sagen. Drei Punkte sollten möglichst her wenn man nicht von Anfang an unter Druck geaten möchte.

Ich hoffe wir sehen im MF Delaney, Dahoud und Witsel und in der Offensive Reus, Alcacer und Sancho. Alternativ könnte man auch mit Wolf für Sancho starten sollte man erstmal abwartend operieren wollen.

Zu defensiv sollte der BVB mE nicht zu Werke gehen, bislang geht das mMn zu sehr zu Lasten der Offensive.

Wird auf jeden Fall spannend und ich freue mich auf das Spiel, die alte Rechnung muss noch beglichen werden. Von daher ist alles angerichtet.

Mein Tipp: 3:1 für den BVB. daumen-hoch

•     •     •

"Die Aussage ist unangemessen und inhaltlich falsch. Ich empfehle den Spielern, die 90 Minuten nochmal am Stück anzusehen, da müssen sie aufpassen, dass sie nicht selbst pfeifen."

“They won’t talk about the titles we won, They’ll talk about how we played”

"Grau ist alle Theorie, entscheidend ist auf dem Platz"

Bank: Hitz, Götze, Hakimi, Pulisic, Weigl, Isak, Zagadou

Viel Spaß beim Nachdenken! smile
Bank:

Hitz, Zagadou, Piszczek, Dahoud, Larsen, Reus, Kagawa

Pulisic würde ich erst wieder in der BL einsetzen.
This contribution was last edited by El-Idolo on Sep 16, 2018 at 6:22 PM hours
Da ich die sehr einleuchtend klingenden Erklärungen von Favres Spielidee im Favre-Thread verfolgt habe, würde ich bloß Alcácer für Philipp bringen und den defensivstarken Arbeiter Wolf für den zu unauffälligen Bruun Larsen. Nach 60 Minuten kann Favre dann wieder Offensivpower mit Sancho oder vielleicht ja auch mal Kagawa nachlegen.

•     •     •

Terzic raus!
________________________________
Und ruft uns einst auch das Geschick
wohl in ein fernes Land,
dann schlingt sich stolz um uns're Brust
das schwarz und gelbe Band
Bei allem gebührenden Respekt vor dem FC Brügge, dass ist ein Pflichtsieg für uns. Ich denke unser Anspruch ist hier eine Runde weiterzukommen, daher wird der Druck eben ab Spieltag 1 hoch sein. Da würde ein Erfolg in Brügge gleich mal für etwas Entspannung sorgen und Druck vom Kessel nehmen.

Und nein, ich gehe von keinem Feuerwerk aus. Ein schnödes 1:0 langt hier ja völlig. Bin gespannt, ob es in Anbetracht des Spiels in Hoffe ggf. auf der RV Position einen Wechsel geben könnte.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Ich füchte, dass wir kein besonders schönes Spiel erwarten können, denke aber, dass wir gewinnen sollte.
Ich hoffe, dass Favre Hakimi, Weigl und Kagawa zwecks Belastungssteuerung reinrotiert.
Alcacer erstmal wieder auf der Bank, da angeschlagen.
Zitat von Borusse-Bgk

Ein guter Start wäre natürlich wichtig, denn schon am 2 Spieltag erwartet uns Atletico Madrid. Mit einem Sieg könnte man auch weiter Selbstbewusstsein für die Liga tanken.


Genau genommen haben wir am zweiten Spieltag ein Heimspiel gegen Monaco. Umso wichtiger wäre ein Sieg in Brügge um in Idealfall direkt sechs Punkte auf dem Konto zu haben und dann ist auch schon ein wenig Druck vom Kessel.
„Operation Balance“

Die bisherigen Spiele waren stabil aber leider offensiv zu monoton, kaum Kreativität vorhanden und nicht genügend ausbalanciert. Nur Physis, Laufstärke und abschlussorientiert reicht nicht.

Deswegen rutscht Götze wieder rein. Sancho hat sich den Startelf-Einsatz redlich verdient. Alles andere kannst dem Jungen bald nicht mehr vermitteln.
Paco würde natürlich auch starten, da würde ich aber 0,0% Risiko eingehen - die nächsten Wochen brauchen wir ihn noch ziemlich dringend!

Same bei Pulisic, den man aber zumindest von der Bank bringen könnte.
Witsel rutscht natürlich wieder rein.

Bank: Hitz - Zagadou - Hakimi - Weigl - Delaney - Pulisic - Wolf -

•     •     •

Gegen TM-Sprache:

"Gott sei Dank ist der KELCH an uns vorbei gegangen"
"Made my day"
"+1"
"absurd“ - aktuelles Unwort im Forum
"Schienenspieler" - das heißt Wingback!
„Bockstark/Sackstark“ - sag doch einfach stark!
"Nö" - ein viel verwendetes Wort sogenannter Qualitätsuser/User mit vielen Beiträgen
um sich bockig zu stellen ohne das dabei der eigene Status als Moralapostel flöten geht
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.