deadline-day banner
Fri, Jan 19, 2024
FC Erzgebirge Aue
Forum Erzgebirge Aue
Rank no. {n}  
Rot-Weiss Essen
RW Essen Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Erzgebirge Aue   Rot-Weiss Essen
Pavel Dotchev P. Dotchev Manager C. Dabrowski Christoph Dabrowski
€5.10m Total market value €5.75m
25.1 ø age 25.0
Omar Sijaric O. Sijaric Most valuable player M. Obuz Marvin Obuz

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

21. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - Rot-Weiss Essen

Jan 14, 2024 - 11:15 AM hours
Bin immer noch für Wiegel in Startelf, mir gefallen die Standards und die Flanken von ihm einfach besser.

Dann würde ich gerne Eisfeld für Cedi im Mittelfeld sehen. Und dann hoffen das es für Brumme reicht.

•     •     •

~ Rot-Weiss Essen ~
~ 1907 ~
~ nur der RWE! ~

~ Hibernian FC ~
~ AC Parma ~ Aston Villa FC ~
~ CA River Plate ~ US Triestina ~ FK Austria ~
Sandro Plechaty (Innenbandriss), Ekin Celebi (Schulterverletzung), Fabian Rüth (Trainingsrückstand), Felix Götze (Gelbsperre) und Sascha Voelcke (Probleme am Hüftbeuger) fallen aus.

Um den Einsatz von Stürmer Ron Berlinski muss Trainer Christoph Dabrowski noch bangen. "Ron hat Wadenprobleme. Hinter seinem Einsatz steht noch ein Fragezeichen. Er wird am Donnerstag im Abschlusstraining einen Test durchführen ob es geht oder nicht", berichtet der Fußballlehrer.
Brumme ist fit und beschwerdefrei, dafür wird Voelcke mit Problemen im Hüftbeuger ausfallen. Fraglich ist der Einsatz von Berlinski der mit Wadenproblemen das Training abbrechen musste.

U19-Spieler Amed Etri hat seinen Kaderplatz für Freitag sicher. Sollte auch Berlinski ausfallen wird U19-Kapitän Mats Brune in den Kader nachrücken. Ich finde es gut, dass Dabrowski alle Kaderplätze nutzt und mit U19 Spielern auffüllt, so rücken die Jungs noch näher an die 1.Mannschaft heran. Bei Etri würde es mich nicht wundern, wenn er Freitag sogar seine ersten Minuten bekommt.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Aue-Leistungsträger vor RWE-Spiel – "Wir sind bereit für Essen!"

Drittligist FC Erzgebirge Aue trifft am Freitag unter Flutlicht auf Rot-Weiss Essen. Es wird eine Partie auf Augenhöhe erwartet.

Zitat von Niko Vukancic
Die Grundtugenden werden wichtig sein. Wir müssen laufen, kämpfen und unser Spiel durchdrücken. Wir wissen, dass Essen eine Mannschaft ist, die sehr viel Qualität am Ball hat. Das wollen wir versuchen zu unterbinden.

Niko Vukancic wechselte im Sommer von der Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf nach Aue. Der 21-jährige Abwehrspieler stand in der laufenden Saison in der 3. Liga von 1.710 möglichen Minuten, 1.670 auf dem Platz.

Die knapp 12 Minuten lange Pressekonferenz mit Vukancic und Trainer Pavel Dotchev, könnt ihr euch auf dem Youtube-Kanal vom FC Erzgebirge Aue anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=GMYgs9MmdIU

Zum Spieltags-Thread der Veilchen geht es hier.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Source: www.waz.de
Ein Handicap müssen die Rot-Weissen noch verkraften. Angreifer Ron Berlinski (Wadenprobleme) hat den Abschlusstest am Donnerstag nicht bestanden und fällt ebenso aus wie Felix Götze (gelb-gesperrt), Ekin Celebi (Schulter-OP), Sascha Voelcke (Hüftbeuger), Sandro Plechaty (Innenbandriss) und Fabian Rüth (Rekonvaleszent).
Dabrowski wird bei Berlinski kein Risiko eingehen und deshalb ist er nicht gestern mit nach Aue gefahren, dafür dürfte U19-Kapitän Mats Brune heute mit von der Partie sein.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Langsam wirds echt dünn, gott sei dank stehen wir nicht unten drin. zwinker
Vor knapp 40 Minuten, hat der 12-Stunden-Countdown für das heutige Spiel in Aue begonnen. Und ich freue mich, dass ab 19:00 Uhr endlich auch in der 3. Liga wieder der Ball rollt. Während ich dem Auftritt von RWE im Schacht relativ entspannt entgegen blicke, kann ich das vom morgigen Samstag nicht behaupten. Wohl dem Fußball-Fan, dessen Herz ausschließlich für einen Verein schlägt. Das erspart einem jede Menge Kummer und Leid. Besonders dann wenn man - wie ich - einen Faible für "gefallene" Traditionsvereine hat. Zwinkernd

Ich hab' zwar bei der Umfrage auf ein Unentschieden getippt und wäre damit auch absolut zufrieden, aber insgeheim (oder jetzt überhaupt nicht mehr so geheim), hoffe ich natürlich auf einen Auswärtssieg der Jungs von Christoph Dabrowski. Mein ganz großer Traum für die Rückrunde wäre, dass Leo Vonic nach seinen beiden Buden beim sehenswerten 4:4 im Testspiel gegen den 1. FC Köln, auch in der Liga so richtig durchstartet.

Sollte es am Ende tatsächlich für den dritten Rang in der Abschlusstabelle reichen - die Plätze 1 und 2 werden m.E. Dynamo und der Jahn unter sich ausspielen - dann hoffe ich nur, dass es für mich persönlich zu keinem Albtraum-Szenario kommt. Das wäre für mich natürlich in erster Linie ein Abstieg des TSV 1860 München in die Regionalliga Bayern. Aber es gibt auch noch eine andere Konstellation die ich nicht erleben möchte: Ein Relegationsspiel von RWE gegen den 1. FC Magdeburg um den dritten freien Platz in der 2. Bundesliga 2024/25. Aber eigentlich bin ich recht zuversichtlich, dass mir zumindest letzteres erspart bleibt. Und das nicht weil ich Essen den 3. Rang nicht zutrauen würde. Viel mehr gehe ich davon aus, dass die Elbestädter mindestens auf Platz 15 in Liga 2 landen werden.

Allen die das hier lesen und in der Arbeit sitzen, wünsche ich einen möglichst stressfreien Freitag. Und den Auswärtsfahrern von RWE eine gute Hin- und Rückreise. In Aue hat es aktuell -4 Grad. Lt. wetter.de sollen es ab 19:00 Uhr nur noch -5 Grad sein. In diesem Sinne: "Es wird arschkalt. Zieht euch warm an!" Und niemand von euch kann sich nach der Partie rausreden, dass er davon nichts gewußt hat. Dieser engagierte Politiker, hat übrigens schon im letzten Sommer vor genau dieser Situation gewarnt.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Jan 19, 2024 at 7:46 AM hours
BRENNEN TROTZ EISIGER TEMPERATUREN

Endlich geht es wieder los! Der 21. Drittliga-Spieltag wartet und Rot-Weiss Essen will da anknüpfen, wo im letzten Jahr aufgehört wurde: beim Gewinnen. Dem entgegenstellen wird sich der FC Erzgebirge Aue am Freitagabend des 19. Januars. Wer das kalte Erzgebirgsstadion also mehr zum Brennen bringen wird, zeigt sich ab 19.00 Uhr, denn dann rollt der Ball in Sachsen. Wie beide Teams die Wintervorbereitung verbracht haben und wie die Vorzeichen vor dem 14. Duell beider Mannschaften stehen, erfahren Fans im Duellcheck!
Vorbericht.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
So gehen die beiden Mannschaften lt. Kicker in gut einer halben Stunde in das Spiel:

FC Erzgebirge Aue:
Männel - Danhof, Barylla, Vukancic, Rosenlöcher - Pepic, Schikora, Sijaric, Tashchy, Stefaniak - Bär

Bank: Kips (Tor), Burger, Ferjadni, Jakob, Majetschak, Meuer, Schwirten, Thiel, Seitz

Rot-Weiss Essen:
Golz - Voufack, Rios Alonso, Kourouma, Brumme - Sapina, Müsel, Obuz, Harenbrock, Young - Vonic

Bank: Wienand (Tor), Manu, Wiegel, Brune, Eisfeld, Etri, Kaiser, Rother, Doumbouya

Auf geht's Essen. Kämpfen und siegen!

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
1. Spielminute: Toooooooooooooor für RWE!!! Vonic tankt sich durch den Strafraum der Auer und Isaiah Young erzielt seinen vierten Saisontreffer. Läuft. cool

UPDATE:
Mittlerweile ist Aue immer besser ins Spiel gekommen. Und nach einer halben Stunde könnte sich RWE auch nicht beschweren, wenn es hier 1:1 stehen würde.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Jan 19, 2024 at 7:32 PM hours
61. Spielminute: Mitten in eine Drangphase von RWE kommt Aue durch einen Konter zum 1:1 Ausgleich. Torschütze: Ex-Löwe Marcel Bär. Das hätte ich jetzt wirklich nicht gebraucht. schief

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.