Sat, Feb 23, 2019
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
Rank no. {n}  
TSV 1860 Munich
1860 Munich Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Energie Cottbus   TSV 1860 Munich
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Manager D. Bierofka Daniel Bierofka
€3.00m Total market value €7.00m
25.8 ø age 24.4

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

25. Spieltag: FC Energie Cottbus - TSV 1860 München (3. Liga)

Feb 19, 2019 - 8:05 AM hours
Das ist zwar eine recht riskante Aufstellung, aber ich denke gegen Cottbus dürfen wir uns nicht verstecken und müssen mit geballter Offensivpower antreten.

Berzel kann sich in brenzligen (oder berzligen rolleyes ) Situation mit in die Verteidigung einklinken. In dieser Formation müsste allerdings ein Offensivspieler (voraussichtlich Bekiroglu) auch stark nach hinten mitarbeiten. Sollte dies nicht funktionieren, könnte man immernoch Lacazette für einen Offensivspieler bringen.

Im Sturm haben wir m. E. - ausnahmsweise mal - die Qual der Wahl. Ich würde Ziereis bringen, da er mir - für seinen Zustand - gut gefallen hat gegen Aalen. Außerdem hat sich Mölders mal eine kleine Pause verdient. Ich denke auch, dass Ziereis die Praxis braucht, um wieder auf 100 % zu kommen. Wenn die Luft raus ist, könnte Mölders kommen oder die Formation umgestellt werden.

Owusu sollte man von Beginn an bringen, in der Hoffnung, dass ihn das Tor beflügelt hat und er hier angekommen ist.
Zitat von JuergenKorus
Zitat von M-Power

Ein B2B Spieler sind weder Bekiroglu noch Abruscia, um die spielerische Schwäche von Berzel zu kaschieren.

.


Bekiroglu mag (noch) kein klassischer Box to Box Spieler sein, weil er dafür defensiv manchmal zu große Defizite zeigt, jedoch übernimmt er für mich die Rolle eines solchen Spielertypes, wenn wir mit nur 2 ZM spielen. Er holt Bälle teilweise in der eigenen Hälfte, beackert nahezu den ganzen Platz, schleppt die Bälle manchmal von hinten nach vorne und schließt auch selbst ab. Das erfüllt für mich Box to Box Kriterien, lediglich bei der Umsetzung hapert es im Spiel nach hinten manchmal noch sehr, aber eigentlich ist aktuell Box to Box genau sein Job. Wein is schaltet sich selten ganz vorne ein, sichert hauptsächlich ab.

Lacazette wäre für mich genau der Typ Spieler, der Bekiroglu ersetzen könnte, aber wenn wir mit nur 2 ZM spielen und es spielen Bekiroglu und Lacazette zusammen, läuft man Gefahr, dass wir plötzlich hinten ein riesen Loch drin haben. Das würde, um zu funktionieren, eine verdammt gute Abstimmung benötigen oder Lacazette müsste die Anweisung erhalten hauptsächlich abzusichern.

Die Variante Lacazette+Bekiroglu wäre sicher die kreativere, aber auch die viel riskantere. In so einem Spiel darf man vor allem nicht verlieren, gewinnen wäre super, aber ich als Trainer würde die defensivere Variante wählen. Alternativ könnte man auch mit 3 ZM - Berzel, Bekiroglu, Lacazette - spielen.

Am Ende spielt dann Böhnlein. tongue

Hat sich zwar erledigt, weil Berzel spielen soll, aber ich möchte da doch noch was dazu schreiben.
Bekiroglu spielt momentan einen 8er, aber keinen B2B. Dafür ist er im ersten Drittel bei Ballbesitz zu wenig aktiv. Die Aufgabe im ersten Drittel haben bisher immer unsere 6er Wein/Moll übernommen. Diese Aufgabe fällt nun Berzel zu, der ein deutlich weniger gutes Passspiel hat. Ich sehe deswegen ein reines Hoch&Weit Kampfspiel auf uns zukommen.
Zitat von M-Power
Zitat von JuergenKorus

Zitat von M-Power

Ein B2B Spieler sind weder Bekiroglu noch Abruscia, um die spielerische Schwäche von Berzel zu kaschieren.

.


Bekiroglu mag (noch) kein klassischer Box to Box Spieler sein, weil er dafür defensiv manchmal zu große Defizite zeigt, jedoch übernimmt er für mich die Rolle eines solchen Spielertypes, wenn wir mit nur 2 ZM spielen. Er holt Bälle teilweise in der eigenen Hälfte, beackert nahezu den ganzen Platz, schleppt die Bälle manchmal von hinten nach vorne und schließt auch selbst ab. Das erfüllt für mich Box to Box Kriterien, lediglich bei der Umsetzung hapert es im Spiel nach hinten manchmal noch sehr, aber eigentlich ist aktuell Box to Box genau sein Job. Wein is schaltet sich selten ganz vorne ein, sichert hauptsächlich ab.

Lacazette wäre für mich genau der Typ Spieler, der Bekiroglu ersetzen könnte, aber wenn wir mit nur 2 ZM spielen und es spielen Bekiroglu und Lacazette zusammen, läuft man Gefahr, dass wir plötzlich hinten ein riesen Loch drin haben. Das würde, um zu funktionieren, eine verdammt gute Abstimmung benötigen oder Lacazette müsste die Anweisung erhalten hauptsächlich abzusichern.

Die Variante Lacazette+Bekiroglu wäre sicher die kreativere, aber auch die viel riskantere. In so einem Spiel darf man vor allem nicht verlieren, gewinnen wäre super, aber ich als Trainer würde die defensivere Variante wählen. Alternativ könnte man auch mit 3 ZM - Berzel, Bekiroglu, Lacazette - spielen.

Am Ende spielt dann Böhnlein. tongue

Hat sich zwar erledigt, weil Berzel spielen soll, aber ich möchte da doch noch was dazu schreiben.
Bekiroglu spielt momentan einen 8er, aber keinen B2B. Dafür ist er im ersten Drittel bei Ballbesitz zu wenig aktiv. Die Aufgabe im ersten Drittel haben bisher immer unsere 6er Wein/Moll übernommen. Diese Aufgabe fällt nun Berzel zu, der ein deutlich weniger gutes Passspiel hat. Ich sehe deswegen ein reines Hoch&Weit äKampfspiel auf uns zukommen.


Möglicherweise spielt ja Brezel IV und Lorenz rutscht auf die 6.
Wunschaufstellung
Ich weiß nicht ob Berzel in der 3. Liga für die 6er-Position die nötige fußballerische Qualität mitbringt. Ich denke Lorenz ist in Sachen Ballverarbeitung, Übersicht und Passspiel schon besser für diese Position geeignet.

Eine weitere Alternative wäre es sicherlich Steinhart auf die 6 zu stellen, Paul dafür auf links hinten und Weeger rechts starten zu lassen.

•     •     •




Ich würde mich für eine Dreierkette entscheiden. Genau gesagt das 3-5-2.

Ich traue unserer Mannschaft nicht zu im 4-4-2 doppelsechs mit Bekiroglu + X eine vernünftige Spieleröffnung durchzuführen. Wein ist in meinen Augen dafür viel zu wichtig. Ich befürchte es würde auf hoch und weit hinauslaufen. Jedoch ist für hoch und weit das 4-4-2 mit zwar schnellen, aber dafür körperlich schwachen Außen nicht unbedingt prädestiniert. Das 4-4-2 ohne Wein würde ich auf tief stehen und schnell Kontern spielen wollen. Dann vermute ich, das Berzel, Lorenz, Lacazette, Steinhart, oder wer auch immer, neben Bekiroglu auf der Doppelsechs agiert, mehr und mehr vom Gegner nach hinten in die Vierer- bzw. dann in die Fünferkette gedrängt wird. Somit hätten wir ein riesiges Loch zwischen defensivem Mittelfeld und Abwehrreihe. Bekiroglu soll dann das defensive Mittelfeld korrigieren und Bindeglied zwischen Mittelfeld und Sturm sein. Das wäre eine brutale Überforderung für unseren einzig Kreativen im Zentrum.
Würden wir auswärts gegen eine extrem spielstarke Mannschaft ranmüssen, könnte ich mir sogar das 4-4-2 auf Konter gut vorstellen. Berzel + Lacazette auf der Doppelsechs blocken alles ab. Wenn es den einen plötzlichen Ballgewinn und eventuell den tödlichen Pass auf unsere Sprinter Lex oder Karger gibt, haben wir schon gute Möglichkeiten als Außenseiter etwas zu holen. Leider oder glücklicherweise ist Cottbus nicht spielstark genug um hinten zu mauern und schnell zu kontern.
Eine weitere Möglichkeit für das 4-4-2 wäre ein frühes aber dafür extrem laufintensives Pressing. Auch hier glaube ich das Wein und Moll mit Abstand die beste Variante für ein solches Pressing sind. Weder Bekiroglu noch Berzel oder sonst wer haben dafür das richtige Stellungsspiel. Ein Pressing mit solch offensichtlichen Lücken bedingt durch fehlerhaftes Stellungsspiel wäre tödlich gegen Cottbus.


Aber was tun wenn unser eigentliches System nicht so richtig zu diesem Spieltag passt?
Ich würde oben angesprochenes 3-5-2 spielen lassen. Mit der Fünferkette bei eigenem Ballbesitz und dennoch einem zentralen Mittelfeld aus drei Spielern wäre unser Mittelfeld "fett" genug um einen ordentlichen Spielaufbau zu ermöglichen. Auch wenn dies nicht funktionieren sollte, mit kopfballstarken Spielern im Zentrum ist auch der Abschlag von Hiller möglich. Berzel soll auf der 6er Position absichern und Passwege zustellen. Für das Kreative sind Abruscia und Bekiroglu auf der 8 bzw auf der 10 da. Wahlweise kann auch Owusu sich fallen lassen und als hängende Spitze den Spielaufbau erleichtern. Flanken aus dem Halbfeld sind mit zwei kopfballstarken Stürmern sowie den aufrückenden Berzel und Bekiroglu hoffentlich ein probates Mittel.

Auf alle Fälle wird es ein hartes Spiel für uns werden. Freu mich aber jetzt schon da ich unserer Mannschaft so einiges zutraue.

•     •     •

Hiller
Glück------Reinthaler------Verlaat------Kwadwo
Rieder--Bangerter
Schröter-—--------------------—--Nankishi
Lakenmacher--Guttau

This contribution was last edited by pozilei on Feb 23, 2019 at 12:38 AM hours
Bierofkas Worte vor dem Spiel gegen Cottbus .

Heute haben wir eigentlich nichts zu verlieren und können recht befreit aufspielen. Die richtige Voraussetzung für den ersten Auswärtssieg seit August?

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~
Aufestellung ist raus:

Ziereis beginnt wieder. Berzel und Mauersberger starten, dafür kein gelernter Rechtsvereteidiger. Bin mal gespennt wie das taktisch aussehen soll.

Auf der Bank: Owusu, Dressel, Abrusica, Paul, Weeger, Koussou, Hipper

•     •     •




Berzel oder Lorenz wird den Rechtsverteidiger geben.

Ich vermute das:

------------------------Mölders-------Ziereis---------------
----Karger-----------------Bekiroglu--------------Lex----
------------------------------Lorenz--------------------------
--Steinhart-----Weber-----Mauersberger-----Berzel

•     •     •

"Für mich wäre es ein erster Schritt, sich irgendwie von Ismaik loszulösen." (Oliver Kreuzer)
Ich habe mich auch gerade gewundert wie das taktisch aussehen kann. Mit Mauersberger, Weber und Berzel drei gelernte IV, kein gelernter RV von Beginn an, dafür beide, also Paul und Weeger auf der Bank. Dazu erneut Ziereis als zweiter MS von Beginn an. Möglicherweise ist die Antwort darauf ein 4-1-3-2 mit Lorenz als 6er auf der Wein-Position und Berzel als RV? Umgekehrt, also Lorenz auf rechts und Berzel als 6er würde zwar bei Berzel gehen, aber Lorenz als RV wohl eher nicht.

•     •     •

Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.

Jean-Paul Sartre (französischer Romancier, Dramatiker, Philosoph und Publizist)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.