deadline-day banner
Leonardo Vonic
Date of Birth 10.07.2003
Age 20
Nat. Croatia  Croatia
Height 1,85m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Forward
Foot both
Current club Rot-Weiss Essen

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 43146
3596
65-
1--
1--

Leonardo Vonic [20]

Jul 25, 2023 - 3:45 PM hours
Leonardo Vonic wird ab sofort das Trikot von Rot-Weiss Essen tragen. Der 20-Jährige kommt von der U23 des 1. FC Nürnberg, für die er in der vergangenen Saison 22 Treffer erzielte und sieben weitere Tore vorbereitete, und unterschreibt an der Hafenstraße einen Vertrag bis Sommer 2026. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten die Parteien Stillschweigen.
Herzlich willkommen an der Hafenstraße und viel Erfolg, Leonardo!

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Leonardo Vonic [20] |#1
Jul 25, 2023 - 5:05 PM hours
Herzlich willkommen bei RWE, Leonardo. Für deine Zeit in Essen wünsche ich dir auf und neben dem Platz alles Gute und viel Erfolg!

Ich hab' gerade mal ein bisschen gestöbert und ein paar Videos mit ihm ausgegraben:

YOUTUBE.COM: Nürnbergs Toptalent - Leonardo VONIC | BEST OF FCN 1900 (3:54)
YOUTUBE.COM: Ist Leo Vonic zu gut für Nürnberg? | BEST OF FCN 1900 (2:17)
YOUTUBE.COM: Leo Vonic wie Messi - später Club-Geniestreich reicht aber nicht zum Sieg in Haching (bei 2:27 reinklicken)
YOUTUBE.COM: Vonic-Serie geht weiter - Club-Nachwuchs schlägt harmloses Ansbach(3:57): Mehrere Chancen von Vonic und ein Tor)

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Leonardo Vonic [20] |#2
Jul 26, 2023 - 10:57 PM hours
Neuzugang Leonardo Vonic: "Ich hätte mir gewünscht, dass er seine Kopfballchance verwertet hätte. Das wäre direkt ein guter Start gewesen. Er hat in der Spitze gespielt, weil Moussa Doumbouya nicht einsatzfähig war. Leo ist offensiv flexibel, kann auch auf dem Flügel spielen. Er ist torhungrig und zielstrebig. Wir sind froh, dass er da ist."
Ich bin gespannt wo Vonic am Ende spielen wird, ob er zentral oder auf der Außenbahn spielen wird. Im heutigen Spiel hat man auf jeden Fall schon mal gesehen, dass der Junge technisch richtig was drauf hat.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Leonardo Vonic [20] |#3
Jul 27, 2023 - 4:38 PM hours
Vonic ist laut eigenen Aussagen in der Offensive flexibel einsetzbar. Am wohlsten fühlt er sich im Sturmzentrum und auf Linksaußen: "Das sind meine zwei Lieblingspositionen. Ich bin sehr hungrig nach Toren. Das kann ich definitiv sagen. Ich will einfach nur Tore schießen. Mein Ziel ist es, dass ich auch in der 3. Liga an meine Leistungen anknüpfen kann und so viele Tore wie möglich schießen werde."
Vonic selbst spielt am liebsten auf Linksaußen und im Mittelsturm. Ich kann mir gut vorstellen das er zukünftig über links kommen wird und Obuz über rechts, sowie Doumbouya in der Sturmspitze.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Leonardo Vonic [20] |#4
Jul 28, 2023 - 12:50 PM hours
Hallo liebe Essener,

als Regionalliga Bayern MW-Pate habe ich Vonic letzte Saison intensiv verfolgt. Ich kann euch zu diesem Transfer nur beglückwünschen und ärgere mich gleichzeitig darüber, dass meine Münchner Löwen hier gepennt haben. Ich hätte Vonic nämlich sehr gerne in München Giesing gesehen.

Vonic ist die Definition eines Abschlussstürmers. Er ist hat einfach den unnachahmlichen Instinkt dafür, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu stehen und die Dinger dann auch zu machen. Hier und da lässt er zwar auch mal was liegen, insgesamt ist sein Abschluss aber wirklich erste Sahne. Nicht umsonst hat er letzte Saison in der Regionalliga Bayern 22 Tore geschossen! Ja, die Defensivreihen in der Regio Bayern sind nicht mit denen in der Regionalliga West zu vergleichen. 22 Tore muss man in seiner ersten Herrensaison aber erstmal machen!

Was Vonic gerne vorgeworfen wird, ist, dass er zu wenig am Spiel teilnimmt und sich zu sehr über seine Tore definiert. Und da ist auch was dran. Arbeit gegen den Ball, Kombinationsspiel, Laufwege - da kommt eher wenig von ihm. Der klassische Vonic ist 60 Minuten unsichtbar und macht dann einen Doppelpack.

Bei Nürnberg II hat Vonic meistens als Linksaußen gespielt. Im Zentrum war ein Stürmer, der akriver am Spiel teilgenommen hat und Gegenspieler binden konnte. Vonic hat den sich bietenden Platz clever ausgenutzt und sich in den freien Raum geschlichen. Dabei war er eigentlich fast mehr eine hängende Spitze als ein Linksaußen. Wobei er schon auch mal mit einem Dribbling über den Flügel kommen kann.

Der Schritt in die 3. Liga dürfte der richtige für ihn sein. Dort kann er an seinen Defiziten arbeiten und findet keine unüberwindbaren Defensiven vor. Ich bin mir sicher, dass er in der kommenden Saison zweistellig treffen wird, wenn er richtig eingesetzt wird.

Beste Grüße

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~
Leonardo Vonic [20] |#5
Jul 28, 2023 - 1:20 PM hours
@Jojo1860:
Danke für deine Einschätzung. Das liest sich ja ziemlich vielversprechend. smile

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Leonardo Vonic [20] |#6
Jul 31, 2023 - 8:11 PM hours
Hallo liebe RWE Fans,

Auch ich möchte euch zu Leonardos Verpflichtung gratulieren. Ich kenne Leo schon seit seiner Kindheit und durfte Ihn selbst in der F-Jugend mal 1½ Jahre bei uns auf dem Dorf trainieren - Bereits damals hat er schon deutlich von seinen gleichaltrigen Mit-&Gegenspielern rausgestochen und somit dauerte es nicht lange bis damals Kickers Offenbach auf Ihn aufmerksam wurde.

Er war immer sehr ehrgeizig, manchmal vielleicht etwas zu viel, wodurch Ihm immer ein "schwieriger Charakter" vorgeworfen wurde.
Trotzdem finde ich seinen Werdegang beeindruckend.
Nach Stationen bei Eintracht Frankfurt und Darmstadt 98 (damals noch nicht mit dem SVD von heute zu vergleichen) hat er erstmal einen Schritt zurück in den heimischen Fussballkreis gemacht, ehe er beim FSV Frankfurt einen neuen Anlauf gestartet hat und dort wirklich für Furore sorgen konnte.
Danach hat er meiner Meinung nach mit dem 1. FC Nürnberg einen weiteren vernünftigen Schritt gewählt, warum?

1. Der FCN spielte 2. Liga - Hier reinzukommen ist im Normalfall sicher etwas einfacher als gleich bei einem Bundesligisten von der Jugend aus in den Profikader zu stoßen

2. Eine ambitionierte U23 in der Regionalliga, wo man notfalls Spielpraxis sammeln kann

3. Bei einem 2. Ligist ist die Durchlässigkeit von der Jugend zu den Erwachsenen sicher etwas höher und somit besteht eine größere Chance einen Vertrag über die U19 hinaus zu erhalten

Das es am Ende beim Club nur für die U23 gereicht hat, ist für Ihn und den Club schade - Für euch natürlich klasse daumen-hoch
Das Hecking und vorallem jetzt Christian Fiel, der Ihn in der U23 ja noch sehr gefördert hat, hier nicht mal im Ansatz im Profikader sehen, ist für mich unverständlich.
Der Club ist weder auf Rosen gebettet, noch sind Sie in den letzten Jahren großartig durch eine starke Offensive aufgefallen - Warum dann nicht mal einen stark knipsenden U23 Stürmer bringen? Das verstehe wer will, soll aber nicht euer Problem sein augen-zuhalten

Ihr könnt euch auf einen schnellen, technisch versierten (Außen-) Stürmer mit starkem Scoringtouch freuen.
Bekommt Leo das Vertrauen vom Trainer bzw euch Fans und hat dazu noch Spaß am Kicken, kann er nicht nur für euch sondern für die gesamte 3. Liga eine Bereicherung sein.
Er ist nicht umsonst U-Nationalspieler Kroatiens.
Bleibt er dazu im Kopf klar und bekommt von außen keine Flaußen in den Kopf gesetzt, werdet Ihr eine Menge Spaß an Ihm haben und wenn euer Management clever arbeitet eine Menge Gewinn machen, sowohl sportlich als auch finanziell.

Ich jedenfalls bin mächtig stolz Leo 1½ Jahre trainiert zu haben und stehe auch noch regelmäßig mit Ihm in Kontakt - Also behandelt meinen früheren Schützling gut, gebt Ihm Vertrauen und Zeit cool
Leonardo Vonic [20] |#7
Sep 24, 2023 - 1:43 PM hours
41 Tore in zwei Jahren - Warum Vonic bei Rot-Weiss Essen noch nicht zündet
Lt. Christoph Dabrowski ist bei Leonardo Geduld gefragt.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Leonardo Vonic [20] |#8
Oct 20, 2023 - 9:11 AM hours
Sie haben in den Jahren davor immer gespielt. Wie geht man nach einem Vereinswechsel mit einer Rolle als Ergänzungsspieler um?

Es ist nicht einfach damit umzugehen, aber als junger Spieler muss man auch geduldig sein. Man muss immer die Gründe bei sich selber suchen. Der Blick in den Spiegel hilft. Es ist einfach das Beste, wenn man immer weiter Vollgas gibt, dann folgt irgendwann der Lohn. Ich wusste aber auch schon im Sommer, dass ich als junger Spieler sicherlich nicht sofort Stammkraft werde. Das muss man sich alles erarbeiten und verdienen.
Vonic hat Reviersport ein interessantes Interview gegeben und sich unter anderen eine zweistellige Trefferanzahl für dieses Saison als Ziel gesetzt. Ich bin gespannt ob Vonic nachdem sehr ordentlichen Dortmund Spiel nun zu mehr Spielzeit kommt.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Leonardo Vonic [20] |#9
Nov 10, 2023 - 2:23 PM hours
Mit 20 Jahren der jüngste Spieler im Kader, aktuell aber erste Wahl im Sturmzentrum: Dass Rot-Weiss Essen in der 3. Liga viermal in Folge erfolgreich war, liegt auch an Angreifer Leonardo Vonic. Der in Darmstadt geborene Deutsch-Kroate kommt nach 13 Einsätzen auf einen Treffer (beim 2:1-Heimsieg gegen den 1. FC Saarbrücken) und zwei Vorlagen – zuletzt gelang ein Assist gegen Arminia Bielefeld (2:1). Nur Marvin Obuz (drei Tore, drei Vorlagen) war in dieser Saison bislang an mehr RWE-Treffern als Schütze oder Vorbereiter direkt beteiligt.
Interview.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.