deadline-day banner
Noussair Mazraoui
Date of Birth 14.11.1997
Age 26
Nat. Morocco  Morocco
Height 1,83m
Contract until Jun 30, 2026
Position Right-Back
Foot right
Current club Bayern Munich

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 29-4
19-3
8-1
1--
1--

Noussair Mazraoui [40]

Apr 7, 2022 - 6:21 PM hours
Quelle: fcbayern.com
Der FC Bayern hat Noussair Mazraoui unter Vertrag genommen. Der 24-Jährige wechselt zur neuen Saison ablösefrei von Ajax Amsterdam nach München und unterschrieb beim deutschen Rekordmeister bis 2026.

This contribution was last edited by Teec3 on Oct 26, 2023 at 7:15 PM hours
Show results 1-10 of 132.
Noussair Mazraoui [40] |#1
Apr 7, 2022 - 10:53 PM hours
Zitat von Pachinko

Kenne ihn kaum, ist er eher offensiver veranlagt ? Wie sieht es mit dem Speed aus?


Aus meiner Sicht ist er weder defensiv noch offensiv orientiert. Hört sich jetzt im ersten Moment komisch an, aber seine Balance ist eine seiner größten Stärken. Er hat ein gutes Gespür dafür wann er sich in der Offensive einschalten muss und wann es besser ist sich zurückzuziehen. Auch im Zweikampfverhalten agiert er meist sehr solide und sein Stellungsspiel ist gut. Hin und wieder hat er aber noch den ein oder anderen Konzentrationsfehler zu viel im Spiel (z.B. das Handspiel in der CL-Vorrunde gegen Besiktas, das zum Elfmeter führte).
Offensiv trifft er gute Entscheidungen. Gerade seine Ballführung bzw. seine Technik und sein Kombinationsspiel sind seine größten Stärken. Den Marokkaner kannst du eigentlich in jeder Situation anspielen und er ist in der Lage den Ball sauber zu verarbeiten und weiterzuspielen. Ein wenig Verbesserungsbedarf sehe ich noch bei seinen Flanken. Die sind jetzt nicht katastrophal schlecht, aber hin und wieder ist die Streuung zu groß, gerade in Relation zu seinen technischen Fähigkeiten und seiner Passstärke.
Bzgl. Speed ist er natürlich kein Davies. Generell ist er für einen AV durchschnittlich schnell, wobei man hier zwischen Antritt und Endgeschwindigkeit unterscheiden muss. Sein Antritt ist sehr gut, aber in der Endgeschwindigkeit gibt es schnellere, was aber kein Problem ist, da zum einen der Antritt wichtiger ist und da er zum anderen die fehlende Endgeschwindigkeit im Ballbesitz mit der starken Ballführung und gegen den Ball mit einer guten Antizipation und klugen Zweikampfführung kaschiert.

Zusammengefasst ist Mazraoui ein Spieler ohne große Schwächen, der in vielen Bereichen gut bis solide agiert, mit seinen größten Stärken in der Balance, im Kombinationsspiel und im technischen Bereich. Wenn man so möchte, dann ist der Spielertyp Mazraoui eher ein Philipp Lahm als ein Alphonso Davies, was ich persönlich bezogen auf einen Transfer sehr gut finden würde, da wir Speed, Physis und Dynamik schon genug im Kader haben, wohingegen im technischen Bereich Nachholbedarf besteht und diesbezüglich wäre Mazraoui auf jeden Fall jemand, der gut für die Spielkultur ist.

•     •     •

400 Bad request
Your browser sent an invalid request.

Error 500
SORRY für den Platten!

... wir bringen den Ball wieder ins Rollen!

This contribution was last edited by James_Dean_500 on Apr 7, 2022 at 11:12 PM hours
Noussair Mazraoui [40] |#2
May 11, 2022 - 2:57 PM hours
Zitat von James_Dean_500

Zitat von 3-Ecken-Elfer

Erwartet man von ihm ein Spiel a la Davies oder Durchbrüche a la Coman, wenn dieser Rechts spielt, dann wird man zwangsläufig enttäuscht werden.


Vor allen Dingen benötigt es gar keinen zweiten Davies für rechts, denn schnelle Spieler, die im Eins-gegen-Eins für Durchbrüche sorgen können, haben wir mit genannten Davies und Coman, aber in Form auch mit Sané und Gnabry, mehr als genug. Wo es im Kader gehörigen Nachholbedarf gibt, das ist im technischen Bereich, sprich in Punkto Ballverarbeitung, Passspiel, Übersicht, Entscheidungsfindung, spielmacherische Elemente etc.
All das sind Fähigkeiten, die Mazraoui mitbringt. Der lässt die Gegenspieler nicht reihenweise stehen, aber er ist ein Spieler, der technisch sauber die Bälle verarbeitet, der ein sauberes Passpiel hat und der eine gute Balance mitbringt, wenn es darum geht zu entscheiden wann man sich offensiv mit einschalten muss und wann es besser ist hinten zu bleiben. Mit dem Marokkaner bekäme man endlich einen Spieler, den du hinten unter Druck jederzeit anspielen kannst und mit dem es möglich ist sauber zu kombinieren, über Doppelpässe etc.
Denn bei allem Hype um Davies, muss man auch ganz klar konstatieren, dass der gravierende Schwächen beim first Touch oder auch beim Passspiel hat und diesbezüglich ist er bei unserem Kader, der (zu) stark auf Physis, Vertikalität und Tempo ausgelegt ist, leider nicht der einzige und entsprechend schwer ist es sich durch enge Abwehrreihen wie von Villareal durchzukombinieren, wenn die alle einen Kontakt zu viel für die Ballverarbeitung benötigen, und entsprechend viele Ballverluste leisten wir uns durch die technischen Fehler und unsauberen Abspiele im Spielaufbau, die wiederum den Gegner zu Chancen kommen lassen.

Von daher hoffe ich, dass hier niemand einen neuen Davies erwartet, denn den braucht es bei all seinen Qualitäten nicht noch einmal. Es benötigt eher den Spielertypen Lahm und da geht Mazraoui schon mal in die richtige Richtung. Der dürfte für unsere kaum noch vorhandene Spielkultur mit seinen technischen und spielerischen Möglichkeiten ein echter Segen sein.

Da bin ich komplett bei dir, aber wie man an diversen Stimmen hier im Forum erkennen kann, werden die Erwartungen dahingehend bei eben jenen wieder nicht erfüllt werden, gerade wenn erwartet wird, dass Mazraoui vor einer 3er-Kette das Pendant für Davies geben soll, weil erwartet wird, dass man in ihm den gesuchten "Schienenspieler" gefunden hat, aber das ist der Spieler mMn nicht, sondern, wie du bereits erwähnt hast, deutlich eher der Typ Lahm, der zwar auch auf dem Flügel agieren kann, aber seine Stärken nicht im Dribbling, in Durchbrüchen hat, sondern eher der einrückende Spieler ist, der sich am Kombinationsspiel beteiligt.

Er kann ins Zentrum einrücken, wenn der rechte ZM (z. B. Goretzka) vorschiebt, oder aber selbst offensiv in Erscheinung treten, in dem er, durchaus vergleichbar mit Gnabry, zuweilen von rechts kommend den Weg in den Strafraum sucht, dort sogar selbst abschließt, oder versucht, seine Mitspieler in Szene zu setzen. Lahm hingegen hat ja nicht selten Robben hinterlaufen, was aber bei Mazraoui weniger zu erwarten sein dürfte. Das kam sicher mit Antony durchaus mal vor, aber vorrangig wurde diese rechte Seite anders bespielt, weshalb mir ein Coman passender erscheint, da sowohl Gnabry als auch Sané ebenfalls den Drang verspüren, sich ins Zentrum zu orientieren.

Man darf das jetzt bitte nicht wieder falsch interpretieren,, denn Mazraoui kann auch dribbeln und die Linie halten, da er durchaus sehr beweglich und agil ist, aber jeder Spieler besitzt einen "inneren Drang", völlig egal, wie man ihn taktisch schult. Diese eigenen Bewegungsmuster, dieses eigene Bewegungsverhalten wird immer wieder zum Vorschein kommen und das zeigt sich bei ihm eben dadurch, dass er das Zentrum eher sucht als die Außen/Linie.

Wenn jetzt nur Gravenberch jemand wäre, der sich persönlich im rechten Halbraum wohler fühlen würde, dann würde besser neben Kimmich und vor allem zu Mazraoui passen, aber Gravenberch fühlt sich linksseitig auch wohler wie auch Kimmich. Ich würde es aber begrüßen, wenn Gravenberch zukünftig links spielt und Kimmich rechts neben sich, weil der erstgenannte aus meiner Sicht ein besseres Raumgefühl besitzt, was bei einem "Nebenmann" wie Davies wichtig ist.

Dazu ein 6er/IV-Hybrid und man könnte im Spiel sehr variabel zwischen 3er- und 2er-Aufbau und 3er- und 4er-Kette wechseln, weil dafür Mazraoui prädestiniert wäre, sodass man immer wieder switchen kann. 3er-Aufbau flach, aber auch eine fluide 1-2- und 2-1-Anordnung im Mittelfeld. Nur wachsen diese Spieler, vor allem in der benötigten Qualität, leider nicht auf Bäumen.

Jetzt wäre ein Alonso(-verschnitt) pures Gold wert. Auch wenn das immer wieder in diversen Threads ein Thema ist, weil die Mehrheit einen solchen Spieler(-typen) fordert bzw. sich wünscht, muss man doch konstatieren, dass der Markt dahingehend sehr beschränkt ist, weshalb es nicht einfach so umsetzbar ist, vor allem nicht, solange ein Thomas Müller noch aktiv ist, gerade dann, wenn Lewandowski hier bleibt, weil dieses Duo auseinander zu reißen aktuell wenig sinnvoll ist, weil man sich dadurch wieder (neue) Probleme schafft.

Das ist schon verzwickt und alles andere als einfach, so eine Kaderplanung, auch wenn das als Außenstehender gerne anders gesehen wird. Ich könnte nicht von mir behaupten, dass mein Wunschkader definitiv besser ist/besser funktioniert, weil Theorie eben Theorie bleibt und die Spieler in Summe das Skizzierte und Gewünschte erstmal auf den Platz bringen müssten, aber da haperts ja immer.

Hoffen wir, dass er seinen Platz findet und ein Baustein für ein besseres Gebilde zur neuen Saison darstellt.

•     •     •

Loriot: "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen.

Dieter Hallervorden: "Das größte Problem in der Geschichte der Menschheit ist, dass die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen. Und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen."

"Sei Kind, wann immer Du kannst, und nur erwachsen, wenn Du musst"

This contribution was last edited by 3-Ecken-Elfer on May 11, 2022 at 3:04 PM hours
Noussair Mazraoui [40] |#3
May 11, 2022 - 5:34 PM hours
Hasan Salihamidzic über Noussair Mazraoui: "Wir sind in der Endphase. Es sieht gut aus. Er ist ein Spieler, der in den letzten Jahren wirklich gute Leistungen gezeigt hat. Er ist jemand, der etwas Erfrischendes mitbringt. Alle wissen, wie hart der Markt für Rechtsverteidiger seit Jahren ist. Noussair ist ein Spielertyp, der von ganz Europa gesucht wurde. Wir sind sehr froh, dass er sich entschieden hat, zu uns zu kommen. Es gibt noch einige Dinge zu erledigen bevor der Transfer verkündet wird, aber der Spieler wird unserer Mannschaft helfen und sie verstärken und wir freuen uns auf ihn."

https://mobile.twitter.com/iMiaSanMia?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor

•     •     •

si tacuisses, philosophus mansisses.
Noussair Mazraoui [40] |#4
Jul 2, 2022 - 4:48 PM hours
Ich finde nichts piefiger und öder als die klassischen Nummern-Traditionen. Her mit den 40ern, den 58ern, den 87ern etc. Gebt dem Innenverteidiger eine 9 wie damals Bouhlarouz oder sogar Lehmann. Hat was.

Als jemand, der die NBA liebt, kenne ich das eh nicht anders. Die 33 steht für mich für Jabbar, da würde ja auch keiner sagen "zu hoch, was soll das".
Noussair Mazraoui [40] |#5
Jul 16, 2022 - 11:23 PM hours
Zitat von Pachinko
Wie kommt es dass er und Gravenberch noch keine Vorstellungs PK hatten?


Weil sie die heute bekommen haben, da sowieso die gesamte Presse anwesend war… zwinker

Hat mit seinem Deutsch-Kenntnissen überrascht heute, das klang super!

Noch wichtiger: im Trainings-Kick habe ich explizit auf ihn geachtet, ich glaube, er könnte bei uns richtig gut ausschauen, da er sehr clever agiert - und dementsprechend in der Lage ist, von stärkeren Mitspielern als bei Ajax zu profitieren. So ein wenig in Richtung Thomas Müller, wenn ihr wisst was ich meine?

•     •     •

"I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered." - George Best
Noussair Mazraoui [40] |#6
Jul 24, 2022 - 2:12 PM hours
Zitat von SaulG
Zitat von madre74

Zitat von SaulG

Zitat von madre74

Zitat von SaulG

...
Silas hat beim Stuttgarter Testspiel übrigens links gespielt, wie auch früher schon ab und zu. Wenn man noch einen zusätzlichen Spieler sucht, der beide Wingback-Positionen spielen kann, wäre der eine Überlegung wert. Wäre quasi der O.Richards-Ersatz.


Warum dann nicht lieber gleich Sosa?

Weil der nur links spielen kann (oder das zumindest bisher getan hat). Silas könnte auf beiden Seiten spielen. Bringt auch nochmal einen höheren Speed mit.

Könnte grundsätzlich auch mit Sosa leben. Aber eigentlich macht mir die rechte Seite mehr Sorgen, von daher fände ich einen Spieler, der beide Seiten spielen kann, derzeit interessanter.


Rechts haben wir aber mehrere Optionen und gerade dafür auch Mazraoui dazugeholt. Auf links fehlt eine entsprechende Option. Und der Ausfall von Davies in der abgelaufenen Saison hat, neben dem Ausfall von Goretzka, quasi die Saison gekostet.

Jo, deswegen erwähn ich ja extra einen Spieler, der beide Seiten bespielen kann. Fällt Davies abermals aus (oder braucht mal eine Pause), spielt er links. Funktionieren die Kandidaten rechts nicht, spielt er rechts. Links ist der Stammspieler halt klar, während es rechts einige Fragezeichen gibt. Daher wäre eine zusätzliche Option für rechts mMn nicht verkehrt. Links braucht es nur einen Ersatzspieler.

Na ja, gibt derzeit eh keine Gerüchte zu ihm und ist hier auch der falsche Thread.


Ja, richtig. Eigentlich nicht der richtige thread, aber es ging ja um Mazroui und einen fehlenden Gegenpart auf Links. Und Silas spielt rechts und ist ein Rechtsfuß. Und man braucht einen Spieler, der Davies sehr brauchbar ersetzen kann und keinen Notnagel. Das wären solche Leute wie Raum und Sosa z.B. oder Angeliño.
Und nachdem City nun offenbar auf Marc Cucurella bietet, ist Sosa wahrscheinlich die bezahlbarste Variante.
Und nun zurück zu Mazraoui. smile

•     •     •

„Ich habe in der 1. Halbzeit gegen die beste Mannschaft in meiner Karriere gespielt. Es ist unfassbar, wie Bayern aufgetreten ist." (Diego Simeone nach dem CL-Halbfinalrückspiel 2016 gegen Bayern München)

"Es gibt ja auch Kinder, die zusehen. Liebe Kinder: Wenn ihr im Sandkasten seid, nicht dem Kollegen den Finger ins Auge stecken. Nehmt lieber die Schaufel und schlagt zu."
Mehmet Scholl
Noussair Mazraoui [40] |#7
Sep 1, 2022 - 9:25 AM hours
Zitat von Dt-Franzose
Zitat von Roller1337

Defensiv kommt er nicht an Pavard heran, spielerisch ist er aber klar vor ihm. Mazraoui hat sich immer wieder vorne eingeschaltet und schöne Passataffeten gezeigt, selbst bei engem Raum. Pavard schaltet sich idR nur offensiv ein, wenn er Platz vor sich hat.


Wo war denn Mazraoui "spielerisch klar vor Pavard"? Seine Flanken hatte eine recht große Streuung, ansonsten ist gegen einem Drittligisten offensiv nicht viel über ihn gelaufen. Das verwundert nicht, er kennt ja das Team noch nicht, kann noch nicht integriert sein. Völlig normal bei einem Neuzugang. Aber wie man nach einem so einem Spiel eine spielerische Besserleistung gegenüber Pavard ausmachen kann, ist mMn nur schwer verständlich.


Es geht darum wie Mazraoui im Gegensatz zu Pavard auch auf engem Raum, trotzdem immer nach Lösungen sucht das Spiel nach vorne anzutreiben. Pavard ist etwas mehr auf Sicherheit bedacht, wenn der Raum vor ihm zu eng ist, wird der Ball nach hinten gespielt. Mazraoui spielt dann trotzdem häufiger den nach vorne gerichteten Ball, oder wenn er im engen Raum angespielt wird, verschafft er sich mit einer Umdrehung nach vorne (ähnlich wie Musiala oder auch Gravenberch) etwas Platz. Pavard dreht sich jedoch gerne nach hinten weg. Dazu hatte Mazraoui gestern im Spiel 3 von 3 erfolgreichen Dribblings. Pavard selbst ist die ganze Saison noch in kein einziges Dribbling gegangen.

Aus meiner Sicht, sieht man ganz klar dass Mazraoui einer Spieler aus dem ZM ist, der auch mit dem Rücken zum Tor und engstem Raum noch Ballsicherheit ausstrahtl. Pavard dagegen fühlt sich am wohlsten wenn er wie als IV das Spiel vor sich hat. Ich sage hier auch nicht, dass Mazraoui die klare bessere RV ist, beide bewegen sich auf einem ähnlichen Niveau. Es ist ja auch gut, wenn sie unterschiedliche Profile bzw Stärken und Schwächen mitbringen.
So würde ich zB gg einen Gegner wie Bochum der tief steht und wenig Raum gibt eher auf Mazraoui setzten. Wenn es aber zB gg PSG mit einem Neymar oder Mbappe als LA geht, dann würde ich mich mit Pavard deutlich wohler fühlen.

PS: Unser Spiel war gestern schon etwas rechtslastig und ich glaube sofern Coman für Gnabry als RA gespielt hätte, wäre die Seite noch dominanter gewesen.

•     •     •

----------------------------Holjund/Tel--------------------------------------
Sané/Gnabry------------------------------------------Coman/Wanner

-----------------------------Musiala/Wirtz----------------------------------
-----------Zaire/Goretzka----Kimmich/Gravenberch-----------------

Davies/Buchmann---------------------------------Mazraoui/Cancelo
--------------------Lucas/Stanisic--De Ligt/Upa------------------------
Noussair Mazraoui [40] |#8
Sep 1, 2022 - 9:42 AM hours
vielleicht lassen wir dem jungen auch einfach mal ein bisschen zeit, in ein weltklasse team reinzuwachsen. und vielleicht reden wir auch nicht von einer möglichen leistungssteigerung im zweiten jahr, wenn das erste jahr nur ein paar spieltage alt ist.
ich fand ihn mit zunehmender spieldauer gestern richtig gut - das ganze team hatte ja etwas anlaufzeit benötigt.

aber vielleicht sehe ich das auch falsch, so wie ich gestern keine "frech aufspielenden kölner" gesehen habe, oder spielt man schon frech auch, wenn man eine abschlusschance hat und ansonsten nach ballgewinn denselben schon nach kurzer zeit wieder abgeben musste?
Noussair Mazraoui [40] |#9
Sep 13, 2022 - 11:36 PM hours
Herzlich Willkommen Noussair!

Heute ist er so richtig angekommen, nachdem es schon vereinzelte Bedenken bezüglich des Transfers gab. Die Leistung heute sowohl defensiv als auch offensiv war wirklich sagenhaft, technisch unheimlich beschlagen und diese Ruhe im Passspiel tut auch sehr gut. Mit Pavard und Mazraoui haben wir 2 starke Optionen.
Noussair Mazraoui [40] |#10
Sep 14, 2022 - 9:15 AM hours
Mazraoui hat gegenüber fast jeden RV der Welt den Vorteil das er einen Spiel IQ aufweist den ich zuletzt nur
Bei Phillip Lahm und Dani Alves gesehen habe.
Ich verfolge mazraoui bereits aus seiner Jugendzeit bei Ajax wo auch der Ursprung seines Spielstils als RV liegt.

Viele wissen es nicht aber Mazraoui wurde als zentraler Mittelfeldspieler auf der sechs/acht ausgebildet und hat auch seine ersten Profispiele auf dieser Position bestritten.
Trotz guter Leistungen war und wäre er niemals in der Lage gewesen die gleichaltrige Konkurrenz wie de jong, van de beek oder auch Nouri, der leider wegen seinem Herzinfarkt nicht weiter spielen konnte, durchzusetzen. Neben diesen hatte er noch erfahrene Spieler als Konkurrenz wie Klaassen und lasse Schöne.

Daher betrachte ich ten haag auch als Vater des Erfolgs von Mazraouis Aufstief da eben jener ihn auf die rv position eingesetzt hat. Dank seiner spielintelligenz hat er auf Anhieb überzeugt und ich denke es auch deswegen so weit gebracht da er es auf der sechs schwieriger gehabt hätte sich durchzusetzen da rv rar gesät sind im Vergleich zu sechsern.

Daher werdet ihr es noch öfter beobachten das mazraoui räume bedient die weder ein TAA oder Hakimi aufgrund anderer Spielweise nutzen. Sollte mazraoui verletzungsfrei bleiben wird man einen verteidiger haben der gleichzeitig auch als mittelfedlspieler denkt und daherviel stärker im spiel einbezogen sird wie seine konkurrenten.

Wenn nagelsmann das versteht wird er besonders bei grossen spielen nicht an ihn vorbei kommen da er auch angstlos ist und nahezu nie unter druck gesetzt werden kann. Ihr habt da ein juwel an land gezogen von dem die bayern die nächsten jahre noch schwärmen werden. Vorrausgesetzt sein grösster feind Ihn nicht besiegt und zwar sein eigener Körper.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.