deadline-day banner

Profi-Unterstützung

Aug 8, 2012 - 4:35 PM hours
Profi-Unterstützung |#41
Mar 19, 2013 - 5:13 PM hours
Quote from DownUnder:
Quote from Doc_Gonzo:
Und ich finde es unfair, dass alle unsere Jugendnationalspieler gegen Erfurt auf Länderspielreise sind und nicht mitspielen können.


Ist in meinen Augen etwas anderes. Ihr seid nunmal der Amateur-Verein eines Bundesligisten. Eure Hauptaufgabe besteht in der Ausbildung. Ihr müsst weder Aufsteigen, noch Sieg um Sieg einfahren. Ausbildung und Spielpraxis für den Nachwuchs, um später den Sprung nach Oben zu schaffen, sind das Ziel. Das talentierte Jugendspieler von Zeit zu Zeit Länderspiele bestreiten, ist normal und in der Regel planbar, da man davon weiß.

Klar, wenn jetzt noch Verletzungen hinzukommen und der Kader nicht reicht, ist es von Vorteil, dass man sich einige Profis "einverleiben" kann. Jedoch bleibt für jeden Gegner ein fader Beigeschmack. Vor allem, wenn er so wie wir, um den Abstieg und die Existenz bangen. Nicht falsch verstehen: wenn ihr absteigen solltet, ist es um euch nicht geschehen. Geld spielt keine Rolle und ob 3. Liga oder mal wieder ein Jahr Regio kann euch im Grunde egal sein bzw. trifft es euch nicht so hart, wie uns. Wie gesagt, dies soll jetzt nicht abwertend gemeint gewesen sein.
Mal ein paar Anmerkungen:
In den letzten Jahren (egal ob 3. oder 4. Liga) haben Spieler des Profikaders praktisch ausnahmslos nur dann in der 2. Mannschaft mitgespielt, wenn sie von längeren Verletzungen zurückkehren oder aufgrund der Konkurrenzsituation längere Zeit keine Spielpraxis erhalten haben. Dabei ging es allerdings um Spieler wie Bender und Owomoyela (nach Verletzungen) bzw Löwe, Kirch und Langerak aufgrund weniger Einsätze in Liga 1. Ob diese Spieler mit fehlender Spielpraxis dann wirklich eine Verstärkung darstellen (gerade wenn sie sowieso nur "Luft" für 45-60min haben), ist stark zu bezweifeln. Die ganz großen Namen (Götze, Reus, Lewy, Hummels...) sind nie im Kader unserer Amas aufgetaucht und werden das mit hoher Sicherheit auch nicht. Ich fand es in obigem Szenario nur interessant, dass es regeltechnisch erlaubt wäre, die dort genannten Jungs allesamt spielen lassen zu KÖNNEN. Wirklich passieren wird dies nicht, da, wie gesagt, bisher bei Profieinsätzen in Liga 4 immer der jeweilige Profi im Fokus stand - ohne größere Rücksicht ob die 2. dadurch auch wirklich verstärkt wird.

In diesem Fall fehlen mit Günter, Dudziak, Fring und Bittencourt direkt 4 (zT nicht unwichtige) Spieler der 2. und so gibt man Großkreutz die Möglichkeit, etwas vermehrt Spielpraxis zu sammeln, da dieser in den letzten 3 Spielen jeweils nur "Teilzeit" spielen durfte.

Und zum Punkt, dass es um eure Existenz geht: Darauf kann man leider in sportlichen Duellen nicht wirklich Rücksicht nehmen. Trotzdem wünsche ich euch natürlich finanziell eine rasche "Gesundung".

MfG Waschbaer

•     •     •

"Mit der Anlage sollten die fliegenden Schweine verjagt werden, gab der betroffene Mitbarbeiter zu Protokoll. Nach dem Spiel habe er sein Einhorn vor den Wagen mit den Schallhörnern gespannt und sei damit Richtung Sonnenuntergang geritten..."
Insiderbericht des Users xxandl zur Beschallungsaffäre in Sinsheim

---------------------------

Meister des Tippspiels im BVB-Forum 2015/16
Profi-Unterstützung |#42
Mar 19, 2013 - 6:18 PM hours
Quote from PhoenixAusDerAsche:
Aber gut, ich halte dann mal für mich fest:
Spielberechtigt sind während der Saison alle - außer individuell zu betrachtende Einzelfälle aus dem Nicht-EU-Ausland, wovon beim BVB lediglich Santana betroffen sein könnte.
In den letzten 4 Spielen oder Spieltagen gilt dann die Festspielregelung, wovon dann wohl so gut wie jeder betroffen sein wird - außer Kaderspieler und Dauerverletzte wie Kirch, Langerak, Owomoyela.

Quote from alex11:
Ich denke, dass der BVB auch in den letzten 4 Spieltagen alle möglichen Spieler in der 2. Mannschaft einsetzten kann, weil die 2. Mannschaft doch kein Aufstiegsrecht hat oder?

Quote from Waschbaer:
Guter Punkt! Ist irgendwo in den Regeln dieses "Aufstiegsrecht" näher definiert?


http://www.dfb.de/uploads/media/05_Spielordnung.pdf §55.3
Damit könnte die Regelung §11.2 wohl für die komplette Saison außer Kraft gesetzt werden, inklusive der letzten 4 Spieltage. Allerdings wird in §11.4 ja explizit nochmal auf 3. Liga hingewiesen, das wäre ja dann völlig sinnbefreit. Naja, ziemlich theoretisch und trocken die ganze Sache, zumal es ja eh nicht oft zur Debatte steht Unterstüzung von oben zu bekommen. Und zumindest für die aktuellen Spiele weiß ich jetzt erstmal Bescheid.

EDIT: Doch nicht sinnbefreit mit dem Vermerk in §11.4, denn die erste Mannschaft könnte ja aus der zweiten Liga absteigen und dadurch die zweite Mannschaft Aufstiegsrecht in der dritten Liga erlangen -> heißt für mich, dass tatsächlich keinerlei Beschränkungen für den BVB gelten, außer dass Nicht-EU-Ausländer die entsprechende Arbeitserlaubnis besitzen müssen, wodurch Santana der einzige vakante Spieler sein sollte, der eventuell nicht spielberechtigt ist.
This contribution was last edited by PhoenixAusDerAsche on Mar 19, 2013 at 6:33 PM hours
Profi-Unterstützung |#43
Mar 19, 2013 - 6:21 PM hours
Quote from thomse:
Quote from DortmunderJunge:
www.bvb.de:
Das erste von vier Nachholspielen in der 3. Liga bestreitet die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund am Mittwochabend im Stadion Rote Erde gegen Rot-Weiß Erfurt. Anstoß ist um 18 Uhr. Trainer David Wagner muss auf drei Junioren-Nationalspieler verzichten, dafür wird der eine oder andere Profi zum Aufgebot stoßen. Kevin Großkreutz hat bereits angekündigt, der U23 helfen zu wollen.
Wenn Kevin das schon so sagt wird er wohl im Kader der U23 stehen.


Wollte es auch grad schreiben, wenn einer die Regeln kennt dann doch wohl Kevin :D


Ich verweise auf Abs. 3: "Nach einem Einsatz in einem Pflichtspiel einer Lizenzspieler-Mannschaft sind Spieler des Vereins, auch wenn sie nicht Stammspieler der Lizenzspie- ler-Mannschaft sind, für das nächste Pflichtspiel der Zweiten Mannschaft von Lizenzvereinen und alle anderen Mannschaften ihres Vereins mit Auf- stiegsrecht, längstens für zehn Tage, nicht spielberechtigt."

Das heisst für mich, da er gegen Freiburg eingesetzt wurde das er nicht in der zweiten eingesetzt werden darf. Lasse mich gerne eines besseren Belehren. :)

EDIT: grad gefunden, Absatz 4 schränkt es ein auf Spielklassen unterhalb Liga 5, also ist der Absatz 3 nichtig. bleibt der Absatz 2 und seine 4 Einsätze in Folge!? Ach ja stimmt, nur letzte Spieltage. Verwirrendes Regelwerk lol
This contribution was last edited by Spun85 on Mar 19, 2013 at 6:50 PM hours
Profi-Unterstützung |#44
Mar 19, 2013 - 6:40 PM hours
Die Amateure können nicht aufsteigen, deswegen ists möglich. Trotzdem blöd das nach Aachen wieder so ein Fall eintritt, aber vielleicht sind unsere Spieler dadurch noch motivierter. Ich hoffe nur das manche Spielerauch gegen Babelsberg und St. Kickers, beide am Dienstag eingesetzt werden, dass wir nicht die einzigsten Leidtragendenen sind. Aber dann sind ja auch die U-Nationalspieler wieder im Kader, also wird Großkreutz wahrscheinlich sein erstes und einzigstes Spiel gegen uns absolvieren, was für ein Glück :rolleyes ...
Profi-Unterstützung |#45
Mar 19, 2013 - 11:23 PM hours
Quote from Nur_der_RWE89:
Die Amateure können nicht aufsteigen, deswegen ists möglich. Trotzdem blöd das nach Aachen wieder so ein Fall eintritt, aber vielleicht sind unsere Spieler dadurch noch motivierter. Ich hoffe nur das manche Spielerauch gegen Babelsberg und St. Kickers, beide am Dienstag eingesetzt werden, dass wir nicht die einzigsten Leidtragendenen sind. Aber dann sind ja auch die U-Nationalspieler wieder im Kader, also wird Großkreutz wahrscheinlich sein erstes und einzigstes Spiel gegen uns absolvieren, was für ein Glück :rolleyes ...


Ob das jetzt so ein Nachteil für euch ist, werden wir ja sehen ;) :p

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Boykott Katar 2022
Profi-Unterstützung |#46
May 14, 2013 - 5:56 PM hours
Was meint ihr, wird ein vermindertes Risiko eingegangen und man setzt teils auf Spieler aus der 1. Mannschaft um nicht abzusteigen. Oder vertraut man dem BVB II weiterhin, dass sie es ohne Hilfe schaffen?

Wäre schon dreist Spielern die sich die ganze Saison einen abgerackert haben dann einen Profispieler vorzusetzen. Wobei es aber fatal wäre abzusteigen.
Profi-Unterstützung |#47
May 14, 2013 - 7:32 PM hours
Quote from brorussia:
Was meint ihr, wird ein vermindertes Risiko eingegangen und man setzt teils auf Spieler aus der 1. Mannschaft um nicht abzusteigen. Oder vertraut man dem BVB II weiterhin, dass sie es ohne Hilfe schaffen?

Wäre schon dreist Spielern die sich die ganze Saison einen abgerackert haben dann einen Profispieler vorzusetzen. Wobei es aber fatal wäre abzusteigen.


Da es keine großen Verletzungssorgen oder gesperrte Spieler gibt wird Wagner wie für ihn typisch auf seine eigenen Jungs vertrauen, höchstens Bittencourt könnte ich mir vorstellen.

Da Hübner wohl fit ist wird Hornschuh RV spielen, ansonsten wäre Kirch da vllt noch eine Alternative wenn Hornschuh in die IV rücken musste.

Wagner ist kein großer Freund von Profiabstellungen wenn es nicht sein muss und wenn wir ehrlich sind lag er damit eigentlich immer richtig, auch wenn wir hier teilweise immer Profis gefordert hatten.

Wenn man zB Profi"unterstützungen" von Kirch, Owo und vor allem Langerak analyisiert will ich gar nicht wissen wieviele Punkte die uns schon gekostet haben :ugly
Profi-Unterstützung |#48
May 16, 2013 - 6:59 PM hours
Quote from thomse:
Quote from brorussia:
Was meint ihr, wird ein vermindertes Risiko eingegangen und man setzt teils auf Spieler aus der 1. Mannschaft um nicht abzusteigen. Oder vertraut man dem BVB II weiterhin, dass sie es ohne Hilfe schaffen?

Wäre schon dreist Spielern die sich die ganze Saison einen abgerackert haben dann einen Profispieler vorzusetzen. Wobei es aber fatal wäre abzusteigen.


Da es keine großen Verletzungssorgen oder gesperrte Spieler gibt wird Wagner wie für ihn typisch auf seine eigenen Jungs vertrauen, höchstens Bittencourt könnte ich mir vorstellen.

Da Hübner wohl fit ist wird Hornschuh RV spielen, ansonsten wäre Kirch da vllt noch eine Alternative wenn Hornschuh in die IV rücken musste.

Wagner ist kein großer Freund von Profiabstellungen wenn es nicht sein muss und wenn wir ehrlich sind lag er damit eigentlich immer richtig, auch wenn wir hier teilweise immer Profis gefordert hatten.

Wenn man zB Profi"unterstützungen" von Kirch, Owo und vor allem Langerak analyisiert will ich gar nicht wissen wieviele Punkte die uns schon gekostet haben :ugly


Langerak, ja

Aber wieso haben Owo und Kirch Punkte gekostet?
Profi-Unterstützung |#49
Aug 28, 2013 - 7:34 PM hours
Wie hoch seht ihr die Wahrscheinlichkeit, dass während der Länderspielpause am kommenden Dienstag, Spieler aus der ersten Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Duisburg mitkommen?
Ich meine dabei so Spieler wie Duksch, Hofmann, Günter, Sarr oder Durm?

•     •     •

Die Mannschaftstaktik erzeugt Situationen, die gruppentaktisch interpretiert werden müssen, wobei individualtaktische Werkzeuge angewendet werden.

Martin Rafelt
Profi-Unterstützung |#50
Aug 28, 2013 - 7:48 PM hours
Quote from Schimanski:
Wie hoch seht ihr die Wahrscheinlichkeit, dass während der Länderspielpause am kommenden Dienstag, Spieler aus der ersten Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Duisburg mitkommen?
Ich meine dabei so Spieler wie Duksch, Hofmann, Günter, Sarr oder Durm?


Normalerweise von den echten Profis gar keiner, selbst im äußersten Verletzungsfall spielt vllt mal Kirch oder so mit, mehr nicht.

Von denen die du allerdings aufgezählt hast gehören Ducksch, Günter, Sarr und Durm auch eher dem Drittligakader als dem Profikader an, die werden also mit ziemlicher Sicherheit mit dabei sein.

Und da wir glücklicherweise kein großes Verletzungspech momentan haben sind wir auch auf keine Profiabstellungen angewiesen, aber selbst in einem solchen Fall besetzt Wagner die Bank lieber nur mit 3 Spielern oder ein paar U19 Jungs als mit Profis.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.