deadline-day banner

Trainer, Manager und weitere Verantwortliche

Jul 19, 2012 - 8:55 AM hours
Trainer, Manager und weitere Verantwortliche |#21
Apr 13, 2013 - 11:50 PM hours
Ich hab mal eine Frage an die Experten bezüglich des Trainers: wie schätzt ihr denn das Können von Trainer David Wagner ein (vor allem taktisch)?

Könnte es sogar eventuell (die Wahrscheinlichkeit ist natürlich gering) sein, dass er mal als Nachfolger von Klopp in Frage kommt? Leute wie Wiesinger haben ja gezeigt, dass der Sprung von der Regionalliga/zweiten Mannschaft in die Bundesliga problemlos möglich ist, Leute wie Tuchel oder Streich sogar aus der Jugend direkt in die Bundesliga (oder international Pep Guardiola).

Ich kann David Wagner ja nur anhand der Statistiken bewerten und da sehe ich einen durchaus überraschenden, sehr positiven Aufstieg in die 3. Liga (etwas, was Vereinen wie Bayern München II trotz großer Anstrengungen und Investitionen nicht gelingt) und jetzt sogar trotz dem Abgang von vielen Leistungsträgern auf dem Weg, die Klasse mit einem extrem jungen Team zu halten? Wie schätzt man ihn ein? Ist er wirklich ein starker Trainer (Taktik, Motivation etc) oder täuschen da die sehr guten Resultate seit seinem Amtsbeginn??
Trainer, Manager und weitere Verantwortliche |#22
Apr 14, 2013 - 8:34 AM hours
Das Thema hatten wir schonmal vor einiger Zeit im Jugend-Thread bei der ersten Mannschaft angesprochen. ;) Geht zwar eher um Hannes Wolf, aber Wagner wird auch thematisiert.
Ab dem Post einfach weiterlesen. http://www.transfermarkt.de/de/bvb-jugend-20122013/topic/ansicht_12_804429_seite46.html#p2023030

Kurz Zusammengefasst: Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski | Reus |
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
Trainer, Manager und weitere Verantwortliche |#23
Apr 14, 2013 - 9:07 AM hours
Quote from DortmunderJunge:
Das Thema hatten wir schonmal vor einiger Zeit im Jugend-Thread bei der ersten Mannschaft angesprochen. ;) Geht zwar eher um Hannes Wolf, aber Wagner wird auch thematisiert.
Ab dem Post einfach weiterlesen. http://www.transfermarkt.de/de/bvb-jugend-20122013/topic/ansicht_12_804429_seite46.html#p2023030

Kurz Zusammengefasst: Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.


Ich sehe das gänzlich anders. Für mich ist David Wagner durchaus ein heißer Kandidat auf die Klopp-Nachfolge. Die Anlagen dazu hätte er meines Erachtens definitiv. Man erkennt bei unserer zweiten Mannschaft ganz klar die Spielidee, u.a. mit einem ebenfalls auf Gegenpressing ausgelegten Fußball. Zudem sammelt er derzeit Erfahrungen in einer alles andere als schwachen Liga und verhilft auch Spielern zu einer Weiterentwicklung. Egal ob nun Günter, Bittencourt, Halstenberg, Bajner, Demirbay, Amini oder Hofmann. Man sieht bei all diesen Jungs eine durchaus positive Entwicklung und das schätze ich sehr an David Wagner. Wobei natürlich der ein oder andere Spieler auch häufig unter Klopp trainiert, das gilt aber nicht für alle.

Letztlich ist die Diskussion derzeit aber noch etwas müßig. Klopp sollte noch mindestens 3 Jahre bleiben, insofern gibt es ja noch überhaupt keine Notwendigkeit sich darüber Gedanken zu machen. Man hat also noch zweifellos genügend Zeit sich den weiteren Werdegang von David Wagner anzuschauen. Entwickelt er sich weiterhin positiv, so sollte man ihn durchaus in den engeren Kandidatenkreis mit einbeziehen. Zumal Wagner mit den Medien sicher keine größeren Probleme hätte, zumeist absolut sympathisch und bodenständig herüberkommt und ganz wichtig: Er würde die derzeitige Klubphilosophie vermutlich in allen Details mittragen. Er weiß bereits jetzt ganz genau um die Vorgänge im Verein und versucht bereits jetzt bei der zweiten Mannschaft einen ähnlichen Spielstil aufzuziehen wie er von der ersten Mannschaft vorgelebt wird. Insofern würde eine Beförderung zukünftig den eingeschlagenen Weg fortsetzen und keine große Kurskorrektur im Spielstil bedeuten, was höchstwahrscheinlich bei nahezu allen Trainern von außerhalb der Fall wäre.

Insofern fände ich es fahrlässig seine Entwicklung nicht ganz genau zu beobachten. Meines Erachtens besitzt er alle notwendigen Fähigkeiten, nur ist das Thema halt noch nicht aktuell. Vielleicht verlängert ja Klopp auch nochmals... ;)

•     •     •

Langzeitwette: Mit Jogi Löw als Nationaltrainer wird die deutsche Nationalelf bei der WM 2014 noch vor der Elfenbeinküste scheitern.
Trainer, Manager und weitere Verantwortliche |#24
Apr 14, 2013 - 12:55 PM hours
Wenn man irgendwann einen "Klopp-Klon" sucht, wäre David Wagner sicherlich weit vorne. Beide sind sich schon sehr ähnlich, lt. eigener Aussage verfolgen beide eine ähnliche Spielidee, verstehen sich insgesamt sehr gut. Beide sind starke Motivatoren, wobei Wagner noch deutlich über-optimistischer ist. Wagner muss noch viel lernen, und ihm fehlt vielleicht noch sein Buvac, wobei ich Co-Trainer Mariotti nicht beurteilen kann.
Sehe dasähnlich wie knoell.

Wobei ich es weder Wagner und schon gar nicht Hannes Wolf zutraue, Klopp irgendwann zu beerben, ohne irgendwo anders wirklich etwas bewiesen zu haben. Der Status des BVBs dürfte 2016 oder eben später zu groß sein, um einen "No-Name" von den Amateuren oder aus der Jugendabteilung zum Cheftrainer der Profis zu befördern. Und von irgendwelchen Tandemlösungen mit Promis halte ich nichts. Das wird aber nun leicht off-topic. Mit Wagner kann man jedenfalls zufrieden zu sein, sportlicher Erfolg und die Weiterentwicklung der Spieler stimmt positiv.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Trainer, Manager und weitere Verantwortliche |#25
May 23, 2013 - 2:14 PM hours
BVB II-Trainer Wagner über den Klassenerhalt

DORTMUND Nach dem Klassenerhalt blickt BVB-II-Trainer David Wagner im Gespräch mit unserem Redakteur Wolfgang Bergs auf die Spielzeit zurück und gibt einen Ausblick auf die kommende Saison.
Ein kleines Interview mit Wagner.

•     •     •

© by herculeanus
Trainer, Manager und weitere Verantwortliche |#26
Jul 24, 2013 - 6:51 PM hours
Quote from Doc_Gonzo:

Wobei ich es weder Wagner und schon gar nicht Hannes Wolf zutraue, Klopp irgendwann zu beerben, ohne irgendwo anders wirklich etwas bewiesen zu haben. Der Status des BVBs dürfte 2016 oder eben später zu groß sein, um einen "No-Name" von den Amateuren oder aus der Jugendabteilung zum Cheftrainer der Profis zu befördern.


Guardiola, Vilanova, Di Matteo oder national gesehen Tuchel, Streich oder Keller sind ja auch direkt erfolgreich gewesen ohne vorher Erfahrung im Profibereich zu sammeln. Daher denke ich nicht, dass es daran scheitern sollte, zumal der Vorteil von einem wie Wagner ja auch wäre, dass er mit Klopp einen sehr guten Lehrmeister hat und auch fußballerisch und taktisch ähnlich wie Klopp denkt und daher diesen Fußball weiterführen könnte. Damit ein "No Name" als Trainer funktionieren kann, kommt es ja vor allem auf die Persönlichkeit des Trainers an (wenn die stimmt und er gute soziale Kompetenzen hat und einen guten Führungsstil, dann wird er auch mit Egos und Stars keine Schwierigkeiten bekommen...aber solche Diven gibt es in unserer Mannschaft eh nicht) und es kommt darauf an, dass das Umfeld und die sportliche Führung ihm die nötige Zeit gibt. Das wäre denke ich in Dortmund kein Problem.
Ich würde so eine interne Lösung wie Wagner deswegen nicht aus diesem Grund kategorisch ausschließen, nur weil er noch keine "Erfahrung" mit einem Spitzenteam hat.

Aber noch was anderes, Wagners Vertrag läuft ja 2014 aus. Denke da könnte man sich mal langsam an eine Verlängerung machen...
Trainer, Manager und weitere Verantwortliche |#27
Nov 13, 2013 - 2:25 PM hours
Source: www.bvb.de
Borussia Dortmund verlängert Vertrag mit U23-Trainer David Wagner

[13.11.2013] Borussia Dortmund und David Wagner gehen gemeinsam in die sportliche Zukunft. Wagner, Trainer der Dortmunder U23-Mannschaft, die neben dem VfB Stuttgart II als einzige Talentschmiede eines Fußball-Bundesligisten der 3. Liga angehört und zurzeit mit 20 Punkten aus 16 Spielen im breiten Mittelfeld steht, hat seinen Vertrag vorzeitig um drei Jahre bis zum 30. Juni 2018 verlängert.
...
Der Vertrag mit David Wagner wird um 3 Jahre weitere Jahre bis 2018 verlängert.

•     •     •

Borussia Dortmund | Pittsburgh Steelers
Trainer, Manager und weitere Verantwortliche |#28
Nov 13, 2013 - 2:25 PM hours
Source: www.bvb.de
Borussia Dortmund und David Wagner gehen gemeinsam in die sportliche Zukunft. Wagner, Trainer der Dortmunder U23-Mannschaft, die neben dem VfB Stuttgart II als einzige Talentschmiede eines Fußball-Bundesligisten der 3. Liga angehört und zurzeit mit 20 Punkten aus 16 Spielen im breiten Mittelfeld steht, hat seinen Vertrag vorzeitig um drei Jahre bis zum 30. Juni 2018 verlängert.
Wagner verlängert bis 2018.

•     •     •

Tag für Tag, Jahr für Jahr - Alles für Borussia!
Trainer, Manager und weitere Verantwortliche |#29
Nov 13, 2013 - 3:30 PM hours
Wieso steht in meiner App 2017??
Trainer, Manager und weitere Verantwortliche |#30
Nov 13, 2013 - 5:27 PM hours
Quote from chapi-09:
Wieso steht in meiner App 2017??


Ist auch richtig, wurde vom BVB erst falsch kommuniziert.

Super Nachricht, Wagner leistet seit er hier ist wirklich richtig gute Arbeit ab und scheint sich mit seiner Rolle und vor allem auch dem Verein voll zu indentifizieren, wir können froh sein ihn zu haben!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.