deadline-day banner
Sun, Feb 24, 2019
1.FC Kaiserslautern
Forum 1.FC K'lautern
Rank no. {n}  
FSV Zwickau
FSV Zwickau Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Kaiserslautern   FSV Zwickau
Sascha Hildmann S. Hildmann Manager J. Enochs Joe Enochs
€23.80m Total market value €1.42m
26.7 ø age 23.4

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

25. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - FSV Zwickau

Feb 20, 2019 - 7:27 PM hours
  survey
  % votes
Sieg
 67.4  29
Unentschieden
 27.9  12
Niederlage
 04.7  2
Total: 43

The survey has expired.

Was? 3. Liga, 25. Spieltag

Wann? Sonntag, 24. Februar 2019, 13.00 Uhr

Wer? 1. FC Kaiserslautern - FSV Zwickau

Wo? im ehrwürdigen Fritz-Walter-Stadion zu Kaiserslautern

•     •     •

„Das Größte, was man erreichen kann, ist nicht, nie zu straucheln, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.“ (Nelson Mandela)
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“ (Oscar Wilde)
„Ein Spiel zu gewinnen ist leichter, wenn man gut spielt, als wenn man schlecht spielt.“ (Johan Cruyff)
„Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen, mit Geld, das wir nicht haben.“ (Richard David Precht)
Show results 1-10 of 17.
25. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - FSV Zwickau |#1
Feb 21, 2019 - 10:31 AM hours
Zitat von elbepower
Ich denke nicht,dass Jonjic ein Spieler für die Startelf sein wird.
Da gabs in Karlsruhe ne Szene ,nachdem er etwa 20 Min.auf dem Platz war,als er auf der Bande auf der rechten Seite ausgeruht hat.Da hat er gepumpt wie ein Maikäfer.Ich denke da fehlt noch Einiges an Fitness.

Ich erinnere mich an die Szene, habe sie aber anders interpretiert. Er ließ den Ball ins Aus trudeln, weil er dachte, dass es Einwurf für den FCK gibt, der Schiedsrichter gab aber Einwurf für den KSC. Und Jonjic stemmte sich dann aus Frust an die Bande. Ein Spieler seines Alters ist nicht nach einer halben Stunde platt ... zwinker

Cheers
Bahli

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
25. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - FSV Zwickau |#2
Feb 21, 2019 - 10:47 AM hours
Zitat von FckTribun
Es fällt mir schwer nachzuvollziehen, wieso Zuck unter Hildmann so gar nicht zum Zug kommt.


Zuck ist Linksfuß und wenn er auf der rechten Seite spielt,hat er nur einen Skill.Er führt den Ball,versucht nach innen zu ziehen ,der Verteidiger stellt den Fuß rein und der Ball ist weg,sowie der Angriff verpufft.Meistens geht er dem Mann noch hinterher,um ihn dann kurz vor unserem 16er zu faulen.Seine lichten Momente sind seit seiner Rückkehr,eher selten zu beobachten.

Ich kann verstehen warum er keinen Stammplatz besitzt.
25. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - FSV Zwickau |#3
Feb 21, 2019 - 4:59 PM hours
Ein Startelfeinsatz kommt für Jonjic meines Erachtens zu früh.
Der Junge ist engagiert, der Junge ist unbekümmert, der Junge macht Spaß. Seine guten Aktionen resultieren aber oft daraus, dass er mit Tempo an seinen Gegenspielern vorbeikommt, die schon eine Halbzeit oder mehr in den Knochen haben.
Wenn er von Beginn an spielt, hat er a) diesen Tempo-Frische-Vorteil nicht und b) kann man ihn zur Halbzeit auswechseln.

Denn er sagt selbst, dass er noch nicht auf dem Level ist, auf dem er für ein Profilspiel über 90 Minuten sein müsste. Und die Situation am Samstag habe ich auch so wahrgenommen, dass er mit letzter Kraft diesen Sprint angezogen hat und dann einen Moment kapitulierte, als er erkannte, dass Karlsruhe den Ball bekam und er wieder hinter rennen musste.

Macht nichts, er war wesentlicher Bestandteil des Sieges und der ordentlichen zweiten Halbzeit, aber für mich ist das ein Indiz, ihm noch weitere Zeit zu geben, bis man ihn in die Startelf beordert.
Bis jetzt passt das ja gut und sein "Impact" hilft der Mannschaft tatsächlich weiter.
25. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - FSV Zwickau |#4
Feb 21, 2019 - 9:38 PM hours
Zitat von emilio


- Mittelfeld mit Bergmann für mehr Offensivpower und bessere Standards (dafür den defensivereren Fechner raus)

- Sturm mit Thiele (Pick) hängend und Zuck für den gesperrten Hemlein. Meine Präferenz wäre Thiele/Kühlwetter mit Positionswechseln. Vermute aber dass eher Pick spielt.


Gerade die Personalien Fechner und Pick habe ich grundsätzlich eher kritisch gesehen. In Hildmanns System haben beide Spieler aber eine absolute Berechtigung, wie ich finde.

Wir spielen mittlerweile wie ganz viele andere Mannschaften der Dritten Liga oder auch im Tabellenkeller der Zweiten Liga:
Hinten gut stehen, wenig Tore kassieren, schnell umschalten, den Spielaufbau des Gegners durch hohes Pressing verhindern. Nicht schön, nicht mal selten, aber effektiv.
Die Kehrseite der Medaille ist zunächst, dass es sehr schnell sehr weh tut, wenn das Pressing mal überspielt wird oder man durch individuelle Fehler (exemplarisch Hemlein in Karlsruhe oder die katastrophale Defensivleistung in Münster, welche der Trainer zu verantworten hat) ausgekontert wird.
Dann habe ich doch lieber den lautstarken Fechner auf dem Platz. Der ist sicherlich nicht in der Lage, Spiele zu entscheiden wie es Bergmann kann.
Aber er läuft Löcher zu, er ist ein guter Ballschlepper und zumindest auswärts für die Balance neben Löhmannsröben sehr wertvoll. Gino kommt besser in die Defensivzweikämpfe als Theo und er lässt unser Zentrum nicht ganz so offen erscheinen, wenn vorne ein Ball verloren geht.
Wir bauen meines Erachtens eh mehr über Sickinger eine Reihe weiter hinten auf als über die Sechser, sodass Bergmann da zur Zeit nicht wirklich gebraucht wird. Für das System mit den beiden Achtern ist er tatsächlich fast zu offensiv. Albaek würde da als Alternative zu Fechner besser passen, wobei das Zentrum dann schon wirklich langsam besetzt wäre...

Es ist halt bitter, dass Theos zweifelsohne vorhandene Qualitäten so nicht gewinnbringend eingebracht werden können. Aber die defensiven Fortschritte geben Hildmann recht.

Zu Pick:
Der macht mich noch irgendwann wahnsinnig. Ist aber auch der einzige (bis auf Jonjic, aber den sehe ich noch nicht so weit), der mal an ein, zwei Gegenspielern vorbeikommt und Räume öffnet.
Zuck hat eine andere Spielweise und bei Hemlein suche ich bis heute die angekündigte Geschwindigkeit. Der wird regelmäßig von den Abwehrspielern abgekocht... Egal, ich schweife ab.
Pick ist als Außenstürmer wesentlich tragfähiger als auf der Schienenposition oder als Außen in einem 4-4-2. Geht in Hildmanns System mal ein Dribbling schief, so gibt es zwei Reihen, die das wieder auffangen können.
Andererseits sind seine Aktionen mangels Kreativität im letzten Drittel oft die einzige Möglichkeit, überhaupt mal gefährlich vors Tor zu kommen.
Das ist der zweite Negativaspekt des neuen Systems.

Pick schafft es leider seit vielen Jahren nicht, seine Stärken zu konservieren und an seinen Schwächen zu arbeiten... Was wäre sonst alles für ihn möglich...

Thiele ist der beste fitte Stürmer, aber ähnlich wie Huth nicht die Optimallösung in diesem System. Es bräuchte in meinen Augen einen Zielstürmer, der die Bälle festmacht und dann den Außenstürmer so serviert wie Kühlwetter letzten Samstag.
So interpretiere ich nämlich die Vorgabe, wenn Löhmannsröben wieder und wieder versucht, den Stürmer mit dem Rücken zum Tor scharf anzuspielen.
Leider ist das mangels Robustheit, Durchsetzungsvermögen, Übersicht und Abschlussqualität nicht so oft von Erfolg gekrönt.
Mir gefällt aber, dass es überhaupt eine Spielidee gibt.
25. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - FSV Zwickau |#5
Feb 22, 2019 - 9:34 AM hours
Zitat von pulder

Zitat von FckTribun

Zitat von emilio

- Mittelfeld mit Bergmann für mehr Offensivpower und bessere Standards (dafür den defensivereren Fechner raus)

- Sturm mit Thiele (Pick) hängend und Zuck für den gesperrten Hemlein. Meine Präferenz wäre Thiele/Kühlwetter mit Positionswechseln. Vermute aber dass eher Pick spielt.


Gerade die Personalien Fechner und Pick habe ich grundsätzlich eher kritisch gesehen. In Hildmanns System haben beide Spieler aber eine absolute Berechtigung, wie ich finde.

Wir spielen mittlerweile wie ganz viele andere Mannschaften der Dritten Liga oder auch im Tabellenkeller der Zweiten Liga:
Hinten gut stehen, wenig Tore kassieren, schnell umschalten, den Spielaufbau des Gegners durch hohes Pressing verhindern. Nicht schön, nicht mal selten, aber effektiv.
Die Kehrseite der Medaille ist zunächst, dass es sehr schnell sehr weh tut, wenn das Pressing mal überspielt wird oder man durch individuelle Fehler (exemplarisch Hemlein in Karlsruhe oder die katastrophale Defensivleistung in Münster, welche der Trainer zu verantworten hat) ausgekontert wird.
Dann habe ich doch lieber den lautstarken Fechner auf dem Platz. Der ist sicherlich nicht in der Lage, Spiele zu entscheiden wie es Bergmann kann.
Aber er läuft Löcher zu, er ist ein guter Ballschlepper und zumindest auswärts für die Balance neben Löhmannsröben sehr wertvoll. Gino kommt besser in die Defensivzweikämpfe als Theo und er lässt unser Zentrum nicht ganz so offen erscheinen, wenn vorne ein Ball verloren geht.
Wir bauen meines Erachtens eh mehr über Sickinger eine Reihe weiter hinten auf als über die Sechser, sodass Bergmann da zur Zeit nicht wirklich gebraucht wird. Für das System mit den beiden Achtern ist er tatsächlich fast zu offensiv. Albaek würde da als Alternative zu Fechner besser passen, wobei das Zentrum dann schon wirklich langsam besetzt wäre...

Es ist halt bitter, dass Theos zweifelsohne vorhandene Qualitäten so nicht gewinnbringend eingebracht werden können. Aber die defensiven Fortschritte geben Hildmann recht.

Zu Pick:
Der macht mich noch irgendwann wahnsinnig. Ist aber auch der einzige (bis auf Jonjic, aber den sehe ich noch nicht so weit), der mal an ein, zwei Gegenspielern vorbeikommt und Räume öffnet.
Zuck hat eine andere Spielweise und bei Hemlein suche ich bis heute die angekündigte Geschwindigkeit. Der wird regelmäßig von den Abwehrspielern abgekocht... Egal, ich schweife ab.
Pick ist als Außenstürmer wesentlich tragfähiger als auf der Schienenposition oder als Außen in einem 4-4-2. Geht in Hildmanns System mal ein Dribbling schief, so gibt es zwei Reihen, die das wieder auffangen können.
Andererseits sind seine Aktionen mangels Kreativität im letzten Drittel oft die einzige Möglichkeit, überhaupt mal gefährlich vors Tor zu kommen.
Das ist der zweite Negativaspekt des neuen Systems.

Pick schafft es leider seit vielen Jahren nicht, seine Stärken zu konservieren und an seinen Schwächen zu arbeiten... Was wäre sonst alles für ihn möglich...

Thiele ist der beste fitte Stürmer, aber ähnlich wie Huth nicht die Optimallösung in diesem System. Es bräuchte in meinen Augen einen Zielstürmer, der die Bälle festmacht und dann den Außenstürmer so serviert wie Kühlwetter letzten Samstag.
So interpretiere ich nämlich die Vorgabe, wenn Löhmannsröben wieder und wieder versucht, den Stürmer mit dem Rücken zum Tor scharf anzuspielen.
Leider ist das mangels Robustheit, Durchsetzungsvermögen, Übersicht und Abschlussqualität nicht so oft von Erfolg gekrönt.
Mir gefällt aber, dass es überhaupt eine Spielidee gibt.


Respekt FckTribun, entspricht exakt meiner Einschätzung des Kaders.

Gegen Zwickau würde ich defensiv wie gegen Karlsruhe spielen, offensiv muss mehr Druck, mehr Tempo,
in die Aktionen. Deshalb Bergmann für Fechner, der gegen Karlsruhe seine Aufgabe gut gelöst hat und
Jonjic als Joker für die 2. Halbzeit.

Um Druck auf die Position zu machen würde ich Morabet mit in den Kader nehmen und, wenn es nicht
läuft, einwechseln.
Ich bin da auch voll bei FCKTribun. Wenn Pick effektiver an seinen Schwächen arbeiten würde, dann würde der auch nicht Liga 3 spielen.. ich denke dieser Aspekt überdeckt bei Vielen die Sicht darüber, wie wichtig er für uns im Hier und Jetzt nun mal trotz seiner Schwächen ist.
@pulder: das in der Zentrale ist nun mal die Krux an der Geschichte! Spielt Fechner so wie in Karsruhe dann ist durch die Griffigkeit im Zentrum und vor allem durch die Stärke am 2ten Ball die Defensive gesichert. Kommt Berger für den in gleicher Form spielenden Fechner, dann bist du zwar in der Offensive stärker, stärker im Umschaltspiel , dafür verlierst du aber wie FCKTribun beschreibt die 2Kampf Hoheit im Zentrum.
Gerade Zwickau steht nun mal sehr kompakt im Zentrum und dann sehe ich mit Berger schon die Gefahr, dass wir zu viele 2 Kämpfe im Zentrum verlieren und zu viel Spielanteile an die Defensive abtreten müssen.
Auf der anderen Seite würde ich Berger trotzdem sehr sehr gerne auf dem Feld sehen. Mit unserer aktuellen Spielweise ziehen wir gefühlt mehr Fouls in der Nähe des gegenerischen 16ers.
Berger ist nun mal eine Waffe bei direkten Freistößen und könnte so auch immer ein Dosenöffner sein.
Diese Gefahr für den Gegner schätze ich ungleich höher ein, wie ein Tor nach einer Ecke, das ja nun explizit als mögliches Mittel in der RON für dieses Spiel erwähnt wurde.

Gerade diese Position in der Start 11 wird Hildmann denke ich sehr überdenken und eben immer vom Stil des Gegners abhängig machen. Ein Gutes Beispiel für den jetzigen Gegner dürfte Hildmann beispielsweise das Nachholspiel des KSC in Zwickau sein. Da hat Alois mit 2 sehr offensiv denkenden Kickern in der Zentrale agiert und ist dann wegen der Kompaktheit der Zwickauer selten vor des Gegners Hütte gekommen. Offensive Besetzung in der Zentrale muss somit nicht auch gleichbedeutend mit mehr Durschlagskraft in der Offensive sein!

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!




This contribution was last edited by Buggy_FCK on Feb 22, 2019 at 9:45 AM hours
25. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - FSV Zwickau |#6
Feb 22, 2019 - 11:27 AM hours
Ich habe volles Vertrauen in unseren neuen Trainer. Er wird die richtige Taktik wählen. Was sich unter ihm entwickelt hat ( Jaja...gegen Münster hat er sich verzockt...aber werfe bitte derjenige den ersten Stein, der im Leben noch wie was falsch gemacht hat) ist schon beachtlich. Hätten wir ihn von Anfang an in dieser Saison gehabt, dann würden wir 100% um den Aufstieg mitspielen. So gibt es noch eine 3% Chance...

Mein Tipp: 2:0 ...Kampfspiel, was wir verdient gewinnen. Eine Sache noch: Jonjic ist ein guter und könnte echt Karriere machen (dann wahrscheinlich nicht bei uns). Aber wer nach 20min schon pumpt...was kein Vorwurf sein soll, sondern lediglich ein Fakt, der kann nicht vom Start weg spielen. Den können wir prima in der 60sten bringen, egal wie es steht. Entweder um Schwung zu bringen oder zu kontern. Va bene...aber nicht vom Start weg. Das ist noch zu viel für ihn...was bringt es ihm, wenn man ihn nach 35min rausnehmen muss. Man muss seine Waffen richtig einsetzen...aber SH wird das schon richtig machen. Bin ich sicher.
Und ich freue mich auf das Spiel!

•     •     •

Kralle - Toure, Tomiak, Elvedi - Puchasz, Kaloc, Ritter, Niehues, Ronstadt - Ache, Tachie

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
25. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - FSV Zwickau |#7
Feb 24, 2019 - 2:03 PM hours
Ätzend wie ihr euch hier aufführt. Wir spielen extrem clever lassen gar nichts zu und führen 1 0. Es war weder schlecht noch eine Katastrophe. Falls es euch nicht aufgefallen ist aber wir spielen mittlerweile wie man in der 3. Liga spielen muss. Dieses gebashe geht mir dermaßen auf die Nerven. Ihr seid auch erst zufrieden wenn wir die CL gewinnen und selbst dann wird wahrscheinlich noch gemeckert
25. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - FSV Zwickau |#8
Feb 24, 2019 - 2:06 PM hours
Nein, in der Spielbewertung war das alles andere als "Gruselfußball"! Zwickau ist sehr gut in die Partie gekommen und hat uns hinten reingedrängt. Unsere Abwehr stand dabei aber stabil! Was in dieser Phase nicht funktionierte, war das Aufbauspiel, das einfach zu unpräzise war. Dann der Treffer aus dem Nichts! Und danach hatten wir die Partie im Griff.

Wenn Du so ein Ding gewinnen willst, musst Du dann aber auch die Kaltschnäuzigkeit vom Punkt haben. Das Ding war nicht gut getreten und es war gut gehalten - das eine schließt das andere nicht aus.

Für Zwickau war das jetzt die Motivationsspritze. Und mit unserer Spielkontrolle nach dem Treffer dürfte es jetzt erst einmal vorbei sein. Ich erwarte eine Anfangsphase wie in Hz1 mit einer dominierenden Zwickauer Mannschaft. Dann müssen wir die entstehenden Räume nutzen und den entscheidenden Konter setzen. Das Offensivpotenzial von Zwickau erscheint überschaubar, einen Knipser haben die wohl auch nicht.

Wird schon. Hoffentlich!
25. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - FSV Zwickau |#9
Feb 24, 2019 - 3:13 PM hours
Zitat von kogler_hansi77
Was für eine Truppe?!?!

Ohne Worte. Sportlich und charakterlich absolut ungenügend.


Was kann man denn der Truppe charakterlich vorwerfen?

Bei allem Frust, dass war heute auch einfach unglücklich (2 mal Alu, Gegentor wohl Abseits + kein Foul). Man sollte nicht vergessen, dass die Mannschaft heute zu einem großen Teil aus Nachwuchskickern und jungen Spielern bestand (Sickinger, Grill, Jonjic, Kühlwetter, Schad, selbst Fechner und Pick sind noch kein altes Eisen).

Ich finde den Weg gut und richtig, Defensiv ist das auch weitaus stabiler geworden. So einer Truppe verzeih ich Rückschläge.

Ich kann die plumpen Kommentare verstehen (Frust), aber nicht nachvollziehen. Vor allem nicht, wenn es über das sportliche hinaus geht.

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines
Zitat von BastiBetze

DER FEHLER war vorher schon beim Einwurf. Wieso steht der 6er von Zwickau so frei im Zentrum?

Passend dazu das es kein Foul war beim Freistoß .
Aber wenn man seit Thiele auf dem Platz war nur noch zu zehnt war selbst schuld .


Und: das Tor war abseits. König steht auf der Torauslinie HINTER GRILL!


Kühlwetter muss die Dinger rein machen und Sternberg den Elfmeter.
Was mir viel mehr auf die Nüsse geht ist, dass in der 75 Minute das spielen eingestellt wurde. Was soll das!?
Pick muss den Ball schneller abspielen, aber das war schon deutlich besser.
Generell ein schönes Spiel gerade auf Grund der 2. Hälfte bis eben zur besagten 70-75 Minute.
Thiele und Zuck haben dann das Spiel mit Gottwald nochmal belebt.

Übrigens: das man einen IV einwechselt ist nicht unbedingt ein defensiver Wechsel. Da Hildmann meist auf 4-4-2 wechselt und unser 3-4-3 ja auch eher ein 5-2-3 ist.

Jonjic macht ganz viel Spaß und allgemein ist die Mannschaft an sich auf einem deutlich besseren Weg als vor 8 Wochen.
Bin jetzt mal auf die Lizenzierung gespannt und ob wir im Sommer noch punktuell verstärken können.

Für mich war Löh der beste Mann. Tolle Steilpässe!

Wir dürfen nicht vergessen wir spielen mit einer Drittklassigen Mannschaft in der 3. Liga.


Ergebnis enttäuscht eben wegen den 7 Punkten Rückstand, aber wir haben die Saison an anderer Stelle verspielt. Kopf hoch und weiter, wir haben da keine Wahl.
This contribution was last edited by werschtche on Feb 24, 2019 at 4:12 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.