Info

Club Brugge KV   Borussia Dortmund
Ivan Leko Ivan Leko Manager L. Favre Lucien Favre
€138.70m Total market value €463.70m
24.9 ø age 25.7

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Spread the word

Champions League: FC Brügge - Borussia Dortmund

Sep 16, 2018 - 3:29 PM hours
  survey
  % votes
Auswärtssieg! 3 Punkte zum Auftakt.
 87.3  117
Unentschieden.
 06.0  8
Niederlage! Brügge ist und bleibt kein gutes Pflaster.
 06.7  9
Total: 134

The survey has expired.

Wenn am Dienstag um 21:00 die CL-Hymne im Jan-Breydel-Stadion ertönt, dann ist es wieder soweit. Denn dann startet der BVB in seine 13. Saison in Europas Königsklasse. Und mit dem FC Brügge ist der Auftaktgegner gleich mal ein alter Bekannter...

Es war der 27. August 2003, als Borussia Dortmund durch ein Tor von Ewerthon in der 86. Minute mit 2:1 gegen den FC Brügge in der CL-Quali in Führung ging und sich damit noch in die Verlängerung rettete. Doch diese blieb torlos und im anschließendem Elfmeterschießen verschossen Amoroso und Bergdölmo die ersten beiden Elfmeter für den BVB. So kam es, wie es kommen musste: Der FC Brügge gewann dieses Elfmeterschießen und Borussia Dortmund verspielte die Qualifikation für die Champions League 2003/2004 und damit auch Millionen Euro an Einnahmen.
In den folgenden Monaten schließlich kamen Details um die prekäre Finanzsituation von Borussia Dortmund an die Öffentlichkeit, welche schließlich in der größten wirtschaftlichen Krise eines deutschen Fußballvereins
mündete.

Auch wenn ein Sieg gegen Brügge diese Finanzkrise wohl nicht abgewendet hätte, so verbinden viele Fans diese Niederlage heute noch als Auftakt des finanziellen Untergangs des BVB an deren Ende die Insolvenz nur hauchdünn verhindert werden konnte.


Zurück zur Gegenwart:
Gut 15 Jahre später trifft man sich erneut. Diesmal geht es in der Gruppe A "nur" um das Weiterkommen ins Achtelfinale, welches der BVB nach der blamablen letzten Saison in der man nur 2 Pünktchen gegen Nikosia geholt hat, wieder erreichen will.
Der FC Brügge gilt als Aussenseiter in der Gruppe A, die neben dem BVB auch Atletico Madrid und die AS Monaco beheimatet. Trotzdem sollte man in Dortmund gewarnt sein, nicht zuletzt wegen der vergangenen Saison. Der FC Brügge ist amtierender Meister in Belgien und auch in dieser Saison sind sie unter Trainer Ivan Leko, der seit 2017 im Amt ist und in der Liga häufig mit einer 3er Kette und Doppelspitze mit sehr offensiven Wingbacks spielen lässt, nach bereits 7 Spieltagen ungeschlagener Tabellenführer(6 Siege, 1 Niederlage). Das letzte Spiel hat Brügge gegen Lokeren erst durch ein Tor in der 98. Minute mit 2:1 gewonnen. Da dieses Spiel ebenso wie das BVB-Spiel am Freitagabend statt fand, haben beide Teams also jeweils die gleiche Erholungs- bzw. Vorbereitungszeit auf das Spiel.

Historisch gesehen waren die beiden Spiele im August 2003 übrigens nicht die einzigen Begegnungen. Bereits 1987 trafen beide Vereine im UEFA-Cup aufeinander. Auch hier bekleckerte sich der BVB nicht gerade mit Ruhm. Nach einem 3:0 Hinspielerfolg schied man im Rückspiel doch noch mit einer 0:5 Niederlage n.V. aus.

Personalien:
Ob Guerreiro, Toprak und Alcacer am Dienstag schon wieder spielen könnten, ist noch nicht sicher. Alle drei waren zuletzt leicht verletzt bzw. angeschlagen. Desweiteren sind Isak, Rode und Oelschlägel nicht für die CL gemeldet. Axel Witsel und Christian Pulisic könnten wieder zurück in die Startaufstellung kehren. Auch Jadon Sancho könnte nach zuletzt starken Leistungen ein Startelfkandidat sein.

Mögliche Aufstellung:
Bürki - Piszczek, Akanji, Diallo, Schmelzer - Witsel, Dahoud - Reus, Pulisic, Wolf - Phillip

Auf einen erfolgreichen Auftakt und Heja BVB!

************************************************
HINWEIS: In diesem Thread soll es ausschließlich um das Spiel FC Brügge -Borussia Dortmund gehen. Bitte achtet auf einen angemessenen Umgangston und postet keine Zwischenstände von anderen Spielen (-> Thread "Ticker-Thread"). Sollte es zu Provokationen kommen, diese bitte einfach alarmieren und nicht weiter darauf eingehen. Das Fragen nach illegalen Streams ist untersagt.
************************************************

•     •     •

?

This contribution was last edited by DortmunderJunge on Sep 16, 2018 at 3:57 PM hours
Up to now no-one has replied to this topic.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.