deadline-day banner
Sun, Sep 24, 2023
SG Dynamo Dresden
Forum Dynamo Dresden
Rank no. {n}  
FC Erzgebirge Aue
Erzgebirge Aue Forum
Rank no. {n}  

Info

SG Dynamo Dresden   FC Erzgebirge Aue
Markus Anfang M. Anfang Manager P. Dotchev Pavel Dotchev
€8.10m Total market value €5.10m
24.9 ø age 25.0
Niklas Hauptmann N. Hauptmann Most valuable player O. Sijaric Omar Sijaric

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

24. September 2023 – 7. Spieltag: SG Dynamo Dresden – BSG Wismut Aue

Sep 19, 2023 - 5:03 PM hours
  survey
  % votes
Die Veilchen werden ohne Punke in den Schacht geschickt - Heimsieg
 67.7  21
Sächsische Solidarität - Unentschieden
 12.9  4
Die Veilchen crashen die Party - Heimniederlage
 19.4  6
Total: 31

The survey has expired.

Sonntagabend, 19.30 Uhr – Flutlicht – Tempel ausverkauft – Derbytime - das Spiel der Spiele, zu Gast die Kumpel aus dem Schacht
- und -
wer hätte das zu Saisonbeginn erwartet – Spitzenspiel – Der Erste empfängt den Zweiten!

Eigentlich bedarf es keines weiteren Kommentares mehr und ich könnte wie immer beenden mit:

Gebt mir ein Deeeee…..

(und wir würden es hier mal wieder bis zum Ooooh schaffen)

Aber einige Worte verdient das Spiel dann doch.

Unsere Goldfüße grüßen nach dem schwer erkämpften, am Ende von Drille festgehaltenem, Sieg in der Marzipanstadt weiter von der Tabellenspitze. Wir sind also weiter voll auf Kurs. Zum vierten Platz sind es respektable 5 Punkte.
Konnte man von unserer SGD einen solchen erfolgreichen Auftakt erwarten, so ist der starke Saisonstart unserer Gäste durchaus überraschend.
Aber in Aue wurden offensichtlich die richtigen Lehren aus der verkorksten letzten Drittligasaison gezogen und an den richtigen Stellschrauben gedreht.
Vater des zurückgekehrten Erfolges ist Trainer Pavel Dotchev. Der ehemalige bulgarische Nationalspieler (24 Länderspiele) hat eine durchaus bewegte Historie im Schacht. Zum ersten Mal wurde er am 01.07.2015 nach dem Zweitligaabstieg verantwortlicher Trainer im Erzgebirge und schaffte ein Jahr später den direkten Wiederaufstieg. Seine Amtszeit endete am 28.02.2017, unmittelbar nach der 1:4 Heimniederlage gegen unsere Goldfüße, unserem ersten Sieg im Schacht seit dem 30.03.1996. Durch den Trainerwechsel gelang den Auern noch der Klassenerhalt in Liga 2. In der bisher letzten Zweitligasaison im Erzgebirge 2021/22 kehrte Pavel Dotchev am 01. November 2021 als Sportdirektor ins Erzgebirge zurück und agierte gleichzeitig zunächst als Interims- später als Cheftrainer bei den Veilchen. Den dritten Abstieg aus Liga 2 am Saisonende konnte er nicht verhindern. So endete seine zweite Amtszeit (in beiden Funktionen) in Aue bereits am 30.06.2022. Als die Wismut nach dem 17. Spieltag auf dem 18. Tabellenrang lag und drohte in die Regionalliga durchzufallen, wurde Pavel am 07. Dezember als Cheftrainer zurückgeholt.

Der Klassenerhalt wurde am Ende souverän geschafft und stark in diese Saison gestartet. Der Abgang der Stürmer Antonio Jonjic und Dimitrij Nazarov (er wird uns heute besonders fehlen) konnte durch Neuzugänge wie Marcel Bär, Joshua Schwirte oder Steffen Meuer gut kompensiert werden. Besonders bemerkenswert sind die Comeback Qualitäten der Kumpel. In der aktuellen Tabelle ab der 75. Minute sind die Kumpel klarer Spitzenreiter. Die Bilanz lautet hier 6:0 Tore. Die Siege gegen Ingolstadt, Sandhausen, 1860 und Halle wurden erst in den Schlussminuten erkämpft.

Pavel Dotchev steht heute zum 119. Mal an der Linie des Schachtes. Seine bisherige Bilanz 47 Siege, 28 Unentschieden und 43 Niederlagen. Bei unserer Sportgemeinschaft ist Pavel als Trainer gern gesehen. Er traf mit verschiedenen Vereinen bereits 18mal auf uns. Ihm gelangen lediglich 4 Siege, 4 Unentschieden bei 10 Niederlagen und 21:25 Toren. Mit Wismut Aue ist die Bilanz jedoch mit 3 Siegen, 2 Unentschieden und 3 Niederlagen bei 10:8 Toren quasi ausgeglichen.

Über Wismut Aue hier viel zu schreiben, hieße wahrlich die berühmten Eulen nach Athen zu tragen.
Lang ist die Historie der Duelle beider Vereine. In insgesamt 103 Pflichtspielen gab es für unsere Goldfüße 46 Siege, 28 Unentschieden und 29 Niederlagen bei 180:123 Toren. In der letzten Saison konnten wir beide Spiele mit 1:0 gewinnen.

Das Duell "Erster gegen Zweiter" gab es in der langen Derbygeschichte jedoch erst zweimal.

In der DDR-Oberligasaison 1952/1953 belegten am Ende unsere SG Dynamo Dresden (gestartet waren wir in die Saison als SV Volkspolizei) und der SC Wismut Aue die Plätze 1 und 2, das Torverhältnis war auf unserer Seite. Da dieses damals für die Meisterschaft noch nicht herangezogen wurde, fand am 5. Juli 1953 ein Entscheidungsspiel im Berliner Walter-Ulbricht- Stadion statt. Unsere Goldfüße unter Trainer János Gyarmati konnten hier vor 40.000 Zuschauern mit einem 3:2 n.V. die erste Meisterschaft der Vereinsgeschichte erringen. Unsere Torschützen hießen damals Manfred Michael, Günter Schröter und Karl-Heinz Holze. Für die Veilchen trafen Willy Tröger und Armin Günther.

Zum zweiten Mal "Erster gegen Zweiter" hieß es zum 36. Spieltag der Dritten Liga am 30. April 2016. Das Spiel endete durch Tore von Michael Hefele und Mario Kvesic 1:1. Auch damals feierten wir nach dem Spiel übrigens die Meisterschaft. Die Schachter konnten eine Woche später den gemeinsamen Aufstieg mit uns feiern.
In die Geschichte ging dieses Spiel als Geburt eines legendären Tieres ein.

https://www.youtube.com/watch?v=Zqsmyp7idu0

Keiner hat etwas dagegen, wenn am Ende der Saison die Tabelle genauso aussieht wie heute. Gern steigen wir mit unseren Kumpeln aus dem Schacht wieder gemeinsam auf. Aber bis dahin sind es noch 32 Spieltage, der Weg also noch ein langer. Wir haben heute also nichts zu verschenken. Unsere Goldfüße wissen um die Bedeutung des Spieles und werden von der ersten bis zur aller letzten Minute kämpfen, kratzen, beißen UND SPIELEN.

Der rappelvolle Tempel, eingetaucht im Flutlicht, bietet einen würdigen Rahmen für ein großes Spiel. Dresdner Jungs holt den Derbysieg für uns – auch wir werden auf den Rängen alles geben!!

Und deshalb und überhaupt gilt wie immer:

Auf UNS und die MANNSCHAFT kommt es an!

Auf geht’s und ALLES geben, auf geht’s DRESDEN KÄMPFEN und SIEGEN!!

Gebt mir ein

Deeeee….
DEEEEE!

Toller Startbeitrag! Gebt mir ein Ypsilonnnnn!
Source: www.bild.de
Einer, der das Gen beider Klubs in sich trägt, ist Marc Hensel (37). Bei Dynamo wurde er zum Profi, in Aue hatte er als Spieler, Trainer und Cotrainer eine hoch emotionale Zeit.

„Mein Herz schlägt für beide Vereine“, stellt der Ex-Profi klar. Und freut sich entsprechend über den mehr als gelungenen Saisonstart von SGD und FCE.

•     •     •

Das ist nicht Disneyland, das ist der dunkle Osten!
Source: www.mdr.de
Männel indes wandelt nicht nur als Derby-Dauerbrenner auf Rekordpfaden. Bleibt er fit, macht er noch 2023 die 500 voll. 494 Spiele hat er bereits für die "Macht aus dem Schacht" absolviert. 2021 löste er damit Holger Erler (418) als Rekordspieler ab.

Kassenschlager mit Aufregerpotenzial

Und wer weiß, vielleicht schafft es am Sonntag sein 26. Derby in die Rangliste seiner besonderen Spiele. Zündstoff bot das Sachsenderby in seiner mittlerweile über 70-jährigen Geschichte genügend.

126. Derbys gab es bereits. Kommen nur die Pflichtspiele in die Wertung (Punktspiele, Pokalspiele, Relegationsspiele - außer Freundschaftsspiele) dürfte es das 108. Aufeinandertreffen beider Vereine sein.

•     •     •

Das ist nicht Disneyland, das ist der dunkle Osten!
Zitat von Biple
DEEEEE!

Toller Startbeitrag! Gebt mir ein Ypsilonnnnn!


Ypsilooon

Danke @DieZehn wie immer ein gelungener Beitrag.

Wer gibt mir ein

ENNN??

•     •     •

Nur die SGD!!!
Wie immer klasse Eröffnung, danke @Die Zehn !

Ich hoffe ,das Haupe spielen kann...würde sich das Derby bestimmt ungern entgehen lassen.
Ansonsten mal Oehmichen von Anfang an.

Ich brauche ein AAAAA
AAA!

Wie immer eine tolle Eröffnung von unserer @DieZehn !
Viele Worte gibt es nicht zu verlieren. Wenn die Mannschaft letzeres auch nicht tut, bleiben wir Erster. Das sollte Ansporn genug sein. Ich habe von A** diese Saison noch nicht viel gesehen, aber was man so hört...
Ich hoffe, unsere Goldfüße besinnen sich auf ihr eigenes Können und bleiben cool, sofern das im Kessel am Sonntag möglich ist.
Alles raushauen und nicht provozieren lassen!

Gebt mir ein eeeeMMMM!
Bei aller Realität zwischen den beiden Vereinen aber irgendwie braucht man diese Vereine. Wir können nicht ohne euch und ihr wahrscheinlich ohne uns auch nicht.! Auf ein gutes und friedliches Derby ! Möge der bessere gewinnen.!!
Zitat von veilchen
Bei aller Realität zwischen den beiden Vereinen aber irgendwie braucht man diese Vereine. Wir können nicht ohne euch und ihr wahrscheinlich ohne uns auch nicht.! Auf ein gutes und friedliches Derby ! Möge der bessere gewinnen.!!


Du meintest sicher Rivalität.
Zitat von veilchen
Bei aller Realität zwischen den beiden Vereinen aber irgendwie braucht man diese Vereine. Wir können nicht ohne euch und ihr wahrscheinlich ohne uns auch nicht.! Auf ein gutes und friedliches Derby ! Möge der bessere gewinnen.!!


Ich kenne so viele Schachtis, mit denen gerade vor diesem Spiel so herrlich gefrotzelt wird, dass ich Dir absolut Recht gebe, dass es ohne das Derby etwas fehlen würde! Ich sehe es übrigens genauso, steigt einfach mit uns auf, mir isses da sogar egal, wer Erster und wer Zweiter wird. Hauptsache ist doch, dass den Maggis der Stift geht grins

So genug der Lobhudelei, zurück zum Frotzeln: In Gedanken bin ich bei den ganzen Opfern in Aue .... es ist zwar nix passiert, trotzdem ganz schön viele Opfer da ... grins ( und bevor jetzt ein Admin Du Du macht, das ist selbstverständlich nicht ernst gemeint!)

Spiele endet übrigens 3:1 ...

•     •     •

SG Dynamo Dresden und VfB Stuttgart
SV Eintracht Dobritz 1950 e.V.
Zitat von MarcDo1953
Hoffentlich vergessen die Tiefgänger ihre Grubenlampen nicht, falls es für sie finster wird in unserem Wohnzimmer.grinsgrinsgrins


Na na! Vorsicht... bestimmt können sich noch einige an das Jahr 2016 erinnern. Da gab es zwei ganz, ganz bittere Heimniederlagen. Da wollte ich im Boden versinken.

•     •     •


SG Dynamo Dresden

1. FC Union Berlin
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.