deadline-day banner
Fri, Feb 16, 2024
1.FC Köln
Forum 1.FC Köln
Rank no. {n}  
SV Werder Bremen
Werder Bremen Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Köln   SV Werder Bremen
Timo Schultz T. Schultz Manager O. Werner Ole Werner
€93.55m Total market value €97.60m
25.6 ø age 26.4
Jeff Chabot J. Chabot Most valuable player J. Njinmah Justin Njinmah

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

22. Spieltag: 1.FC Köln - SV Werder Bremen

Feb 12, 2024 - 6:56 PM hours
22. Spieltag: 1.FC Köln - SV Werder Bremen |#31
Feb 14, 2024 - 1:54 PM hours
Zitat von BecksTown1899
Zitat von BiffBaff

Zitat von WerderHakMan

Zitat von BiffBaff

Diese Woche wird diese Aufstellung wohl nicht so erfolgen, da noch "genuegend" IVs zur Verfuegung stehen, aber falls sich Friedl seine 5. gelbe Karte in Koeln abholt (und sonst niemand wieder fit wird), dann koennte das durchaus realistischer werden.

Vor allem falls in Koeln ein Sieg erspielt wird (und Friedls 5.), dann wuerde ich mir wuenschen, dass Bremen es mal mit 4er Kette versucht. Ganz besonders wenn sonst Jung, Gross, Malatini IV spielen, ohne Wechselspieler.

Ich hoffe sehr, dass Jens und Marco noch um ihre 5. Gelbe herum kommen und sie frühestens gegen Darmstadt diese bekommen. Wobei man Jens eher noch ersetzen könnte, da wir in der Zentrale genug Spieler hätten. Gegen Köln und Darmstadt braucht es aber die zwei Siege, damit man weiterhin im (sehr) sicheren Fahrwasser ist. Das wäre 32 Punkte und das könnte ggf. schon fast reichen für diese Saison. Diese beiden Spiele müssen gewonnen werden und das Verletzungspech kommt gerade zur ungünstigsten Zeit.
Ich hoffe, dass Malatini auch schon für die volle Distanz bereit ist. Bis jetzt bin ich von ihm sehr überzeugt, aber sollte es noch jemand erwischen, wird's eng.

Eine 4er Kette können wir mit dem Personal weiterhin nicht, das wäre fatal - Allen voran mit so offensiven AV's wie Agu und Weiser.

Sollte Friedl sich die 5. Gelbe abholen, wird Groß auf die Position gehen.

Wer sagt denn, dass 4er Kette nicht geht? Da muss man dann halt mit Stage / Lynen arbeiten, dass einer der beiden jeweils in eine 3er Kette zurueckfaellt wenn Weiser bzw Agu vorrueckt, oder die Aussen, zB Deman oder Njinmah sich etwas fallen lassen.

Das geht sehr wohl, aber man muss es halt vorher einstudieren. Was tatsaechlich fatal waere, das ist in ein Spiel zu gehen bei dem Jung, Gross, Malatini die IV machen und sich dann einer dieser verletzt. Rueckt dann Stage dauerhaft in die IV? Oder vielleicht Lynen, und dann kommt Bittencourt fuers DM?

Neee. Besser mal 'ne Halbzeit mit 4er Kette spielen, um zu sehen wie das klappt. Selbst wenn man sich dann ein Tor in Koeln faengt, dann halt zur HZ umstellen und trotzdem gewinnen. Der besondere Vorteil der 4er Kette ist ja auch, dass die beiden Ivs deutlich tiefer stehen sollten. Da wird die Verteidigung dann (hoffentlich) nicht so haeufig ausgekontert, wie es wahrscheinlich gegen Darmstadt sein wird.


Deine Aufstellung ist in der Theorie möglich, wenn ich für ne 4er Kette ein gegenvorschlag machen dürfte mit dem du dich vllt auch anfreunden kannst, dann wäre die 4er Kette bei aktuell fittem Personal folgene: Agu (LV), Jung, Friedl (IV), Malatini (RV)

Insgesamt könnte man sowohl klassisch ein 4-4-2 spielen oder ein 4-2-3-1 oder oder oder, man könnte Taktisch grade Agu immer wieder außen langziehen lassen, weil man dann mit Jung, Friedl, Malatini eine 3er Kette zur Absicherung hat.


Sehe ehrlicherweise Lynen nicht als 6er der in die IV absinkt und man ist sich dann sicher, das er defensiv da alles mit zusammenhält, auch wenn er mir zuletzt gut gefallen hat, allerdings war er da häufig in kombination mit Stage und der ist einer der Zweikampfstärksten Mittelfeldspieler der Liga. (Aber vom Grundtyp her auch zu offensiv um in die IV abzusinken, denke das würde ähnlich in die Hose gehen)


Der einzige 6er im Kader dem ich ohne weiteres zutraue diese Rolle zu erfüllen ist Groß, aber den möchte ich ehrlicherweise nicht in so einer wichtigen Rolle sehen.

Ja, in Koeln auf jeden Fall mit Friedl spielen, solange der spielen darf. Bei deutlicher Fuehrung waere es zB auch moeglich mal auf 4er Kette umzustellen. Waere natuerlich auch super Malatini mal als RV zu sehen. Wenn er dort ueberzeugen koennte, dann haetten man in Bremen die legitime Option mit Malatini und Agu 4er Kette zu spielen!

Aus meiner Sicht ist es wichtig jetzt schon mal zu sehen, wie sicher die Abwehr stehen kann und aus den fitten Spielern ein funktionierendes System zu basteln.

Ansonsten wuerde vielleicht eine Kombo von Lynen (oder Stage) und Alvero Sinn machen. Alvero scheint sehr physikalisch spielen zu koennen. Keine Ahnung ob der Vollzeit IV kann, aber zum absinken reicht es vielleicht?
22. Spieltag: 1.FC Köln - SV Werder Bremen |#32
Feb 14, 2024 - 2:41 PM hours
Zitat von BiffBaff
Zitat von BecksTown1899

Zitat von BiffBaff

Zitat von WerderHakMan

Zitat von BiffBaff

Diese Woche wird diese Aufstellung wohl nicht so erfolgen, da noch "genuegend" IVs zur Verfuegung stehen, aber falls sich Friedl seine 5. gelbe Karte in Koeln abholt (und sonst niemand wieder fit wird), dann koennte das durchaus realistischer werden.

Vor allem falls in Koeln ein Sieg erspielt wird (und Friedls 5.), dann wuerde ich mir wuenschen, dass Bremen es mal mit 4er Kette versucht. Ganz besonders wenn sonst Jung, Gross, Malatini IV spielen, ohne Wechselspieler.

Ich hoffe sehr, dass Jens und Marco noch um ihre 5. Gelbe herum kommen und sie frühestens gegen Darmstadt diese bekommen. Wobei man Jens eher noch ersetzen könnte, da wir in der Zentrale genug Spieler hätten. Gegen Köln und Darmstadt braucht es aber die zwei Siege, damit man weiterhin im (sehr) sicheren Fahrwasser ist. Das wäre 32 Punkte und das könnte ggf. schon fast reichen für diese Saison. Diese beiden Spiele müssen gewonnen werden und das Verletzungspech kommt gerade zur ungünstigsten Zeit.
Ich hoffe, dass Malatini auch schon für die volle Distanz bereit ist. Bis jetzt bin ich von ihm sehr überzeugt, aber sollte es noch jemand erwischen, wird's eng.

Eine 4er Kette können wir mit dem Personal weiterhin nicht, das wäre fatal - Allen voran mit so offensiven AV's wie Agu und Weiser.

Sollte Friedl sich die 5. Gelbe abholen, wird Groß auf die Position gehen.

Wer sagt denn, dass 4er Kette nicht geht? Da muss man dann halt mit Stage / Lynen arbeiten, dass einer der beiden jeweils in eine 3er Kette zurueckfaellt wenn Weiser bzw Agu vorrueckt, oder die Aussen, zB Deman oder Njinmah sich etwas fallen lassen.

Das geht sehr wohl, aber man muss es halt vorher einstudieren. Was tatsaechlich fatal waere, das ist in ein Spiel zu gehen bei dem Jung, Gross, Malatini die IV machen und sich dann einer dieser verletzt. Rueckt dann Stage dauerhaft in die IV? Oder vielleicht Lynen, und dann kommt Bittencourt fuers DM?

Neee. Besser mal 'ne Halbzeit mit 4er Kette spielen, um zu sehen wie das klappt. Selbst wenn man sich dann ein Tor in Koeln faengt, dann halt zur HZ umstellen und trotzdem gewinnen. Der besondere Vorteil der 4er Kette ist ja auch, dass die beiden Ivs deutlich tiefer stehen sollten. Da wird die Verteidigung dann (hoffentlich) nicht so haeufig ausgekontert, wie es wahrscheinlich gegen Darmstadt sein wird.


Deine Aufstellung ist in der Theorie möglich, wenn ich für ne 4er Kette ein gegenvorschlag machen dürfte mit dem du dich vllt auch anfreunden kannst, dann wäre die 4er Kette bei aktuell fittem Personal folgene: Agu (LV), Jung, Friedl (IV), Malatini (RV)

Insgesamt könnte man sowohl klassisch ein 4-4-2 spielen oder ein 4-2-3-1 oder oder oder, man könnte Taktisch grade Agu immer wieder außen langziehen lassen, weil man dann mit Jung, Friedl, Malatini eine 3er Kette zur Absicherung hat.


Sehe ehrlicherweise Lynen nicht als 6er der in die IV absinkt und man ist sich dann sicher, das er defensiv da alles mit zusammenhält, auch wenn er mir zuletzt gut gefallen hat, allerdings war er da häufig in kombination mit Stage und der ist einer der Zweikampfstärksten Mittelfeldspieler der Liga. (Aber vom Grundtyp her auch zu offensiv um in die IV abzusinken, denke das würde ähnlich in die Hose gehen)


Der einzige 6er im Kader dem ich ohne weiteres zutraue diese Rolle zu erfüllen ist Groß, aber den möchte ich ehrlicherweise nicht in so einer wichtigen Rolle sehen.

Ja, in Koeln auf jeden Fall mit Friedl spielen, solange der spielen darf. Bei deutlicher Fuehrung waere es zB auch moeglich mal auf 4er Kette umzustellen. Waere natuerlich auch super Malatini mal als RV zu sehen. Wenn er dort ueberzeugen koennte, dann haetten man in Bremen die legitime Option mit Malatini und Agu 4er Kette zu spielen!

Aus meiner Sicht ist es wichtig jetzt schon mal zu sehen, wie sicher die Abwehr stehen kann und aus den fitten Spielern ein funktionierendes System zu basteln.

Ansonsten wuerde vielleicht eine Kombo von Lynen (oder Stage) und Alvero Sinn machen. Alvero scheint sehr physikalisch spielen zu koennen. Keine Ahnung ob der Vollzeit IV kann, aber zum absinken reicht es vielleicht?


Das ist eine gute idee, ein 4-3-3 mit Alvero als absinkenden 6er würde es sicherlich auch ermöglichen im zweifel Weiser als RV aufzustellen

•     •     •

Lebenslang Grün Weiß
22. Spieltag: 1.FC Köln - SV Werder Bremen |#33
Feb 15, 2024 - 11:59 AM hours
Ich empfinde euren Optimismus und eure Werder-Romantik echt schön, aber wie soll das möglich sein?

Skelly ist gefühlt seit "5 Minuten im Team." Der muss erst ein Mal die Abläufe verinnerlichen. Selbiges gilt für Malatini. Das braucht Zeit. Man sieht es ja an Stage oder Lynen, wie lange die gebraucht haben. Natürlich kann man auch sagen: "Wirf sie ins kalte Wasser." Kann man gerne machen, aber nicht in dieser Phase der Saison. Mit Köln und Darmstadt haben wir zwei Gegner, die du schlagen musst und die 6 Punkte sind eigentlich Pflicht. Da braucht es das, was wir können und das ist (derzeit) nicht eine 4er-Kette, weil wir keine Spieler dafür haben.
Das mit dem Reinrücken muss auch erst richtig trainiert und geübt werden. Wir haben nicht das Spielermaterial, dass dies schnell und einfach funktioniert.
Eine 4er Kette aus Agu - Jung - Friedl(c) - Malatini ist einfach zu offensiv, da Agu kein linker Verteidiger ist, sondern einen Tick offensiver. Sicherlich könnte man vor Malatini dann Weiser parken, aber Werner sagte selbst auf der PK, dass er eine Option sei, aber nicht unbedingt der Favorit. Somit wird es wohl auf CG36 hinaus laufen.
Ein Jung, der spielt derzeit eine richtig gute Saison, profitiert auch von dem derzeitigen System. Er muss nicht mehr die langen Wege über links gehen und ist dann für seine Position als LIV schnell genug idR. In einer 4er Kette müsste er wieder mehr auf links ausweichen.

Im Zweifelsfall wird Friedl gar wieder auf RIV wechseln und CG36 in die Mitte. Pech an dem Ganzen ist jetzt, dass Amos und Milos fehlen, die idR sofort die Position von Niklas übernehmen könnten.


Eine 4er Kette, selbst mit meinetwegen zwei 6ern davor, ist dennoch durch die Außen mit Weiser und Agu einfach zu offensiv.

•     •     •

#GraciasClaudio - Claudio Pizarro für ewig mein Lieblingsspieler seit 1999!
Lebenslang Grün - Weiß!
22. Spieltag: 1.FC Köln - SV Werder Bremen |#34
Feb 15, 2024 - 12:04 PM hours
Wunschaufstellung
22. Spieltag: 1.FC Köln - SV Werder Bremen |#35
Feb 15, 2024 - 5:08 PM hours
VORSCHAU


Köln

Voraussichtliche Aufstellung
:
Schwäbe - Schmitz, Hübers, Heintz, Finkgräfe - Huseinbasic, Martel - Alidou, Kainz, Maina - Thielmann
Trainer
: Schultz
Reservebank
:
Köbbing, Nickisch, Pentke, Bakatukanda, R. Carstensen, Kilian, Paqarada, Christensen, Ljubicic, Wäschenbach, Adamyan, Diehl, F. Dietz, S. Tigges
Es fehlen
:
Chabot (5. Gelbe Karte), Selke (Reha nach Fußverletzung), Uth (Reha nach Knieverletzung), Waldschmidt (Reha nach Wadenbeinbruch)
Sperren drohen
: Ljubicic (4 Gelbe Karten)
Zum Spiel
:
Statt auf Linksfüßer Heintz könnte Trainer Schultz auch wieder auf Kilian setzen. Dann stünden allerdings zwei Rechtsfüßer im Abwehrzentrum. Vorne könnte Ljubicic auch Maina oder Kainz ersetzen.

Bremen

Voraussichtliche Aufstellung
:
Zetterer - Malatini, Friedl, A. Jung - Weiser, Lynen, Agu - Schmid, Stage - Ducksch, Njinmah
Trainer
: Werner
Reservebank
:
Pavlenka, Alvero, Bittencourt, Deman, C. Groß, Hansen-Aaröen, Borré, Kownacki, Woltemade
Es fehlen
:
N. Keita (Infekt), Opitz (Außenbandriss im Sprunggelenk), Pieper (Knöchelbruch), Stark (Hüftbeschwerden), Veljkovic (Kniegelenkbeschwerden)
Sperren drohen
:
Deman (4 Gelbe Karten), Friedl (4 Gelbe Karten), Stage (4 Gelbe Karten)
Zum Spiel
:
Durch Starks verletzungsbedingten Ausfall dürfte Winter-Neuzugang Malatini zu seiner Startelf-Premiere kommen. Deman wäre eine Alternative zu Agu, sofern Weiser wieder startet.



https://www.kicker.de/koeln-gegen-bremen-2024-bundesliga-4862159/aufstellung

•     •     •

ewig grün-weiß

wenn du glücklich sein willst- dann sei es ( Gandhi ) !
22. Spieltag: 1.FC Köln - SV Werder Bremen |#36
Feb 15, 2024 - 5:25 PM hours
Wunschaufstellung
22. Spieltag: 1.FC Köln - SV Werder Bremen |#37
Feb 15, 2024 - 6:41 PM hours
Ich würde da keine Experimente machen.

Weiser kommt zurück wenn er gesund ist. Da Stark ausfällt, würde ich Malatini bringen. Der hat das zuletzt sehr ordentlich gemacht.
Auf der 10 schwanke ich immer zwischen Woltemade und Schmid. Dieses Mal würde ich Woltemade ran lassen. Ich glaube seine Ballsicherheit tut uns zentral sehr gut.

3:0 Sieg!!!
22. Spieltag: 1.FC Köln - SV Werder Bremen |#38
Feb 15, 2024 - 8:06 PM hours
Der Druck liegt bei Köln nicht bei uns. Mit einem Unentschieden können wir leben, da man so einen direkten Konkurrenten auf Distanz hält. In erster Linie sollte man schauen, dass man mit 10 Mann stabil steht, die Räume eng macht und dann über Konter Nadelstiche setzt. Würde deshalb so gut es geht auf die Bayern-Bezwinger-Elf setzen. Malatini wird den verletzten Stark ersetzen und Weiser feiert hoffentlich sein Comeback.

Köln liegt uns leider weniger, der letzte Sieg ist dort auch schon ewig her. Gegen die Bayern hat es diese Saison mit einem Sieg geklappt, also wieso auch nicht in Köln? Hoffnungen auf einen Auswärtssieg habe ich, denke aber ein Remis ist am wahrscheinlichsten.

Mein Tipp:
Köln 1:1 Bremen
22. Spieltag: 1.FC Köln - SV Werder Bremen |#39
Feb 16, 2024 - 8:03 AM hours
So nach der ersten Niederlage seit 7 ungeschlagenen Spielen zuvor würde ich ein paar kleine Veränderungen vornehmen.

Im Sturm würde ich Njinmah eine Pause geben, ich habe das Gefühl, das der mediale Rummel um ihn nach dem Rückrundenstart ihn momentan ein wenig blockiert. Er begeht wieder die gleichen Fehler wie zu Beginn dieser Saison, in dem er den Kopf nach unten nimmt und es alleine im Dribbling versucht, an statt den besser positionierten Kollegen zu suchen. Daher würde ich ihn mit Woltemade tauschen, er hat es in den Kurzeinsätzen zuletzt immer ordentlich gemacht und sich den Startelf-Platz somit verdient.
Ich habe auch zuerst überlegt, zusätzlich Ducksch mit heraus zu nehmen und durch Borré zu ersetzen. Allerdings denke ich, dass es für ihn gerade nach seinen öffentlichen Aussagen das falsche Zeichen wäre. Er hat sich seine Fehler eingestanden, ist immer noch unser bester Scorer und soll die Chance bekommen, das selbst angesprochene umzusetzen.

Im Mittelfeld würde ich nur die Flügel austauschen, Agu über links und Weiser über rechts. Mit diesem Block hatten wir die stabilsten Spiele dieses Jahr. Deman fehlt mir zu oft die körperliche und psychische Schnelligkeit, sowohl offensiv als auch defensiv hat er zurzeit wenig Impact.

In der Verteidigung würde ich Malatini für den verletzten Stark herein nehmen, er scheint dort gut aufgehoben und hat eine gewisse Dynamik, weswegen ich mich gegen Gross entschieden hab.

Mein Tipp: ein umkämpftes und schlechtes Spiel mit einem 1:0 Sieg für den SVW

•     •     •

Erstes Ziel 40 Punkte, dann kann man weiter sehen.
22. Spieltag: 1.FC Köln - SV Werder Bremen |#40
Feb 16, 2024 - 10:38 AM hours
Ich hoffe zumindest auf ein Unendschieden.
Wichtig ist, dass wir weder gegenKöln noch Darmsstadt verlieren.

Würde deman spielen lassen und Woltemade mal auf der 10 Versuchen.
Wenn es giftig wird am Ende, Leo rein. Er bringt immer Feuer rein und ich finde ist ein guter Einwechselspieler.
Bitte hat mir auch nach der Einwechselung gut gefallen.

Habe aber auch das Gefühl, dass wir heute einen Sieg erleben. Tipp 2:0 für Werder
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.