deadline-day banner
Sun, Feb 24, 2019
1.FC Kaiserslautern
Forum 1.FC K'lautern
Rank no. {n}  
FSV Zwickau
FSV Zwickau Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Kaiserslautern   FSV Zwickau
Sascha Hildmann S. Hildmann Manager J. Enochs Joe Enochs
€23.80m Total market value €1.42m
26.7 ø age 23.4

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

25. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - FSV Zwickau

Feb 20, 2019 - 7:27 PM hours
Zitat von Huksley
Ich würde dieses mal gleich offensiv beginnen. Fechner sichert links nach hinten ab und Bergmann und Zuck wechseln sich offensiv ab.
Biada würde ich hinter der Spitze bringen damit er seine Stärken endlich mal einbringen kann.


Diese Aufstellung wäre viel zu offensiv.
Weder Fechner, noch Hainault haben die Geschwindigkeit links zuzumachen.
Rechts sieht das ähnlich aus. Da brauchen wir einfach mit Sternberg und Schad unsere beiden Außenverteidiger.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Das wäre meine Aufstellung für Sonntag:

- Abwehr unverändert zum KSC Spiel

- Mittelfeld mit Bergmann für mehr Offensivpower und bessere Standards (dafür den defensivereren Fechner raus)

- Sturm mit Thiele (Pick) hängend und Zuck für den gesperrten Hemlein. Meine Präferenz wäre Thiele/Kühlwetter mit Positionswechseln. Vermute aber dass eher Pick spielt.
Zitat von emilio


- Mittelfeld mit Bergmann für mehr Offensivpower und bessere Standards (dafür den defensivereren Fechner raus)

- Sturm mit Thiele (Pick) hängend und Zuck für den gesperrten Hemlein. Meine Präferenz wäre Thiele/Kühlwetter mit Positionswechseln. Vermute aber dass eher Pick spielt.


Gerade die Personalien Fechner und Pick habe ich grundsätzlich eher kritisch gesehen. In Hildmanns System haben beide Spieler aber eine absolute Berechtigung, wie ich finde.

Wir spielen mittlerweile wie ganz viele andere Mannschaften der Dritten Liga oder auch im Tabellenkeller der Zweiten Liga:
Hinten gut stehen, wenig Tore kassieren, schnell umschalten, den Spielaufbau des Gegners durch hohes Pressing verhindern. Nicht schön, nicht mal selten, aber effektiv.
Die Kehrseite der Medaille ist zunächst, dass es sehr schnell sehr weh tut, wenn das Pressing mal überspielt wird oder man durch individuelle Fehler (exemplarisch Hemlein in Karlsruhe oder die katastrophale Defensivleistung in Münster, welche der Trainer zu verantworten hat) ausgekontert wird.
Dann habe ich doch lieber den lautstarken Fechner auf dem Platz. Der ist sicherlich nicht in der Lage, Spiele zu entscheiden wie es Bergmann kann.
Aber er läuft Löcher zu, er ist ein guter Ballschlepper und zumindest auswärts für die Balance neben Löhmannsröben sehr wertvoll. Gino kommt besser in die Defensivzweikämpfe als Theo und er lässt unser Zentrum nicht ganz so offen erscheinen, wenn vorne ein Ball verloren geht.
Wir bauen meines Erachtens eh mehr über Sickinger eine Reihe weiter hinten auf als über die Sechser, sodass Bergmann da zur Zeit nicht wirklich gebraucht wird. Für das System mit den beiden Achtern ist er tatsächlich fast zu offensiv. Albaek würde da als Alternative zu Fechner besser passen, wobei das Zentrum dann schon wirklich langsam besetzt wäre...

Es ist halt bitter, dass Theos zweifelsohne vorhandene Qualitäten so nicht gewinnbringend eingebracht werden können. Aber die defensiven Fortschritte geben Hildmann recht.

Zu Pick:
Der macht mich noch irgendwann wahnsinnig. Ist aber auch der einzige (bis auf Jonjic, aber den sehe ich noch nicht so weit), der mal an ein, zwei Gegenspielern vorbeikommt und Räume öffnet.
Zuck hat eine andere Spielweise und bei Hemlein suche ich bis heute die angekündigte Geschwindigkeit. Der wird regelmäßig von den Abwehrspielern abgekocht... Egal, ich schweife ab.
Pick ist als Außenstürmer wesentlich tragfähiger als auf der Schienenposition oder als Außen in einem 4-4-2. Geht in Hildmanns System mal ein Dribbling schief, so gibt es zwei Reihen, die das wieder auffangen können.
Andererseits sind seine Aktionen mangels Kreativität im letzten Drittel oft die einzige Möglichkeit, überhaupt mal gefährlich vors Tor zu kommen.
Das ist der zweite Negativaspekt des neuen Systems.

Pick schafft es leider seit vielen Jahren nicht, seine Stärken zu konservieren und an seinen Schwächen zu arbeiten... Was wäre sonst alles für ihn möglich...

Thiele ist der beste fitte Stürmer, aber ähnlich wie Huth nicht die Optimallösung in diesem System. Es bräuchte in meinen Augen einen Zielstürmer, der die Bälle festmacht und dann den Außenstürmer so serviert wie Kühlwetter letzten Samstag.
So interpretiere ich nämlich die Vorgabe, wenn Löhmannsröben wieder und wieder versucht, den Stürmer mit dem Rücken zum Tor scharf anzuspielen.
Leider ist das mangels Robustheit, Durchsetzungsvermögen, Übersicht und Abschlussqualität nicht so oft von Erfolg gekrönt.
Mir gefällt aber, dass es überhaupt eine Spielidee gibt.
Klares und überzeugendes 0-0

•     •     •

____________________________________________________
Nicht jeder der sich für Super hält, ist deswegen ein Superheld

FCK-SC Freiburg-Colorado Avalanche
Zitat von FckTribun
Zitat von emilio

- Mittelfeld mit Bergmann für mehr Offensivpower und bessere Standards (dafür den defensivereren Fechner raus)

- Sturm mit Thiele (Pick) hängend und Zuck für den gesperrten Hemlein. Meine Präferenz wäre Thiele/Kühlwetter mit Positionswechseln. Vermute aber dass eher Pick spielt.


Gerade die Personalien Fechner und Pick habe ich grundsätzlich eher kritisch gesehen. In Hildmanns System haben beide Spieler aber eine absolute Berechtigung, wie ich finde.

Wir spielen mittlerweile wie ganz viele andere Mannschaften der Dritten Liga oder auch im Tabellenkeller der Zweiten Liga:
Hinten gut stehen, wenig Tore kassieren, schnell umschalten, den Spielaufbau des Gegners durch hohes Pressing verhindern. Nicht schön, nicht mal selten, aber effektiv.
Die Kehrseite der Medaille ist zunächst, dass es sehr schnell sehr weh tut, wenn das Pressing mal überspielt wird oder man durch individuelle Fehler (exemplarisch Hemlein in Karlsruhe oder die katastrophale Defensivleistung in Münster, welche der Trainer zu verantworten hat) ausgekontert wird.
Dann habe ich doch lieber den lautstarken Fechner auf dem Platz. Der ist sicherlich nicht in der Lage, Spiele zu entscheiden wie es Bergmann kann.
Aber er läuft Löcher zu, er ist ein guter Ballschlepper und zumindest auswärts für die Balance neben Löhmannsröben sehr wertvoll. Gino kommt besser in die Defensivzweikämpfe als Theo und er lässt unser Zentrum nicht ganz so offen erscheinen, wenn vorne ein Ball verloren geht.
Wir bauen meines Erachtens eh mehr über Sickinger eine Reihe weiter hinten auf als über die Sechser, sodass Bergmann da zur Zeit nicht wirklich gebraucht wird. Für das System mit den beiden Achtern ist er tatsächlich fast zu offensiv. Albaek würde da als Alternative zu Fechner besser passen, wobei das Zentrum dann schon wirklich langsam besetzt wäre...

Es ist halt bitter, dass Theos zweifelsohne vorhandene Qualitäten so nicht gewinnbringend eingebracht werden können. Aber die defensiven Fortschritte geben Hildmann recht.

Zu Pick:
Der macht mich noch irgendwann wahnsinnig. Ist aber auch der einzige (bis auf Jonjic, aber den sehe ich noch nicht so weit), der mal an ein, zwei Gegenspielern vorbeikommt und Räume öffnet.
Zuck hat eine andere Spielweise und bei Hemlein suche ich bis heute die angekündigte Geschwindigkeit. Der wird regelmäßig von den Abwehrspielern abgekocht... Egal, ich schweife ab.
Pick ist als Außenstürmer wesentlich tragfähiger als auf der Schienenposition oder als Außen in einem 4-4-2. Geht in Hildmanns System mal ein Dribbling schief, so gibt es zwei Reihen, die das wieder auffangen können.
Andererseits sind seine Aktionen mangels Kreativität im letzten Drittel oft die einzige Möglichkeit, überhaupt mal gefährlich vors Tor zu kommen.
Das ist der zweite Negativaspekt des neuen Systems.

Pick schafft es leider seit vielen Jahren nicht, seine Stärken zu konservieren und an seinen Schwächen zu arbeiten... Was wäre sonst alles für ihn möglich...

Thiele ist der beste fitte Stürmer, aber ähnlich wie Huth nicht die Optimallösung in diesem System. Es bräuchte in meinen Augen einen Zielstürmer, der die Bälle festmacht und dann den Außenstürmer so serviert wie Kühlwetter letzten Samstag.
So interpretiere ich nämlich die Vorgabe, wenn Löhmannsröben wieder und wieder versucht, den Stürmer mit dem Rücken zum Tor scharf anzuspielen.
Leider ist das mangels Robustheit, Durchsetzungsvermögen, Übersicht und Abschlussqualität nicht so oft von Erfolg gekrönt.
Mir gefällt aber, dass es überhaupt eine Spielidee gibt.


Respekt FckTribun, entspricht exakt meiner Einschätzung des Kaders.

Gegen Zwickau würde ich defensiv wie gegen Karlsruhe spielen, offensiv muss mehr Druck, mehr Tempo,
in die Aktionen. Deshalb Bergmann für Fechner, der gegen Karlsruhe seine Aufgabe gut gelöst hat und
Jonjic als Joker für die 2. Halbzeit.

Um Druck auf die Position zu machen würde ich Morabet mit in den Kader nehmen und, wenn es nicht
läuft, einwechseln.
Zitat von pulder

Zitat von FckTribun

Zitat von emilio

- Mittelfeld mit Bergmann für mehr Offensivpower und bessere Standards (dafür den defensivereren Fechner raus)

- Sturm mit Thiele (Pick) hängend und Zuck für den gesperrten Hemlein. Meine Präferenz wäre Thiele/Kühlwetter mit Positionswechseln. Vermute aber dass eher Pick spielt.


Gerade die Personalien Fechner und Pick habe ich grundsätzlich eher kritisch gesehen. In Hildmanns System haben beide Spieler aber eine absolute Berechtigung, wie ich finde.

Wir spielen mittlerweile wie ganz viele andere Mannschaften der Dritten Liga oder auch im Tabellenkeller der Zweiten Liga:
Hinten gut stehen, wenig Tore kassieren, schnell umschalten, den Spielaufbau des Gegners durch hohes Pressing verhindern. Nicht schön, nicht mal selten, aber effektiv.
Die Kehrseite der Medaille ist zunächst, dass es sehr schnell sehr weh tut, wenn das Pressing mal überspielt wird oder man durch individuelle Fehler (exemplarisch Hemlein in Karlsruhe oder die katastrophale Defensivleistung in Münster, welche der Trainer zu verantworten hat) ausgekontert wird.
Dann habe ich doch lieber den lautstarken Fechner auf dem Platz. Der ist sicherlich nicht in der Lage, Spiele zu entscheiden wie es Bergmann kann.
Aber er läuft Löcher zu, er ist ein guter Ballschlepper und zumindest auswärts für die Balance neben Löhmannsröben sehr wertvoll. Gino kommt besser in die Defensivzweikämpfe als Theo und er lässt unser Zentrum nicht ganz so offen erscheinen, wenn vorne ein Ball verloren geht.
Wir bauen meines Erachtens eh mehr über Sickinger eine Reihe weiter hinten auf als über die Sechser, sodass Bergmann da zur Zeit nicht wirklich gebraucht wird. Für das System mit den beiden Achtern ist er tatsächlich fast zu offensiv. Albaek würde da als Alternative zu Fechner besser passen, wobei das Zentrum dann schon wirklich langsam besetzt wäre...

Es ist halt bitter, dass Theos zweifelsohne vorhandene Qualitäten so nicht gewinnbringend eingebracht werden können. Aber die defensiven Fortschritte geben Hildmann recht.

Zu Pick:
Der macht mich noch irgendwann wahnsinnig. Ist aber auch der einzige (bis auf Jonjic, aber den sehe ich noch nicht so weit), der mal an ein, zwei Gegenspielern vorbeikommt und Räume öffnet.
Zuck hat eine andere Spielweise und bei Hemlein suche ich bis heute die angekündigte Geschwindigkeit. Der wird regelmäßig von den Abwehrspielern abgekocht... Egal, ich schweife ab.
Pick ist als Außenstürmer wesentlich tragfähiger als auf der Schienenposition oder als Außen in einem 4-4-2. Geht in Hildmanns System mal ein Dribbling schief, so gibt es zwei Reihen, die das wieder auffangen können.
Andererseits sind seine Aktionen mangels Kreativität im letzten Drittel oft die einzige Möglichkeit, überhaupt mal gefährlich vors Tor zu kommen.
Das ist der zweite Negativaspekt des neuen Systems.

Pick schafft es leider seit vielen Jahren nicht, seine Stärken zu konservieren und an seinen Schwächen zu arbeiten... Was wäre sonst alles für ihn möglich...

Thiele ist der beste fitte Stürmer, aber ähnlich wie Huth nicht die Optimallösung in diesem System. Es bräuchte in meinen Augen einen Zielstürmer, der die Bälle festmacht und dann den Außenstürmer so serviert wie Kühlwetter letzten Samstag.
So interpretiere ich nämlich die Vorgabe, wenn Löhmannsröben wieder und wieder versucht, den Stürmer mit dem Rücken zum Tor scharf anzuspielen.
Leider ist das mangels Robustheit, Durchsetzungsvermögen, Übersicht und Abschlussqualität nicht so oft von Erfolg gekrönt.
Mir gefällt aber, dass es überhaupt eine Spielidee gibt.


Respekt FckTribun, entspricht exakt meiner Einschätzung des Kaders.

Gegen Zwickau würde ich defensiv wie gegen Karlsruhe spielen, offensiv muss mehr Druck, mehr Tempo,
in die Aktionen. Deshalb Bergmann für Fechner, der gegen Karlsruhe seine Aufgabe gut gelöst hat und
Jonjic als Joker für die 2. Halbzeit.

Um Druck auf die Position zu machen würde ich Morabet mit in den Kader nehmen und, wenn es nicht
läuft, einwechseln.
Ich bin da auch voll bei FCKTribun. Wenn Pick effektiver an seinen Schwächen arbeiten würde, dann würde der auch nicht Liga 3 spielen.. ich denke dieser Aspekt überdeckt bei Vielen die Sicht darüber, wie wichtig er für uns im Hier und Jetzt nun mal trotz seiner Schwächen ist.
@pulder: das in der Zentrale ist nun mal die Krux an der Geschichte! Spielt Fechner so wie in Karsruhe dann ist durch die Griffigkeit im Zentrum und vor allem durch die Stärke am 2ten Ball die Defensive gesichert. Kommt Berger für den in gleicher Form spielenden Fechner, dann bist du zwar in der Offensive stärker, stärker im Umschaltspiel , dafür verlierst du aber wie FCKTribun beschreibt die 2Kampf Hoheit im Zentrum.
Gerade Zwickau steht nun mal sehr kompakt im Zentrum und dann sehe ich mit Berger schon die Gefahr, dass wir zu viele 2 Kämpfe im Zentrum verlieren und zu viel Spielanteile an die Defensive abtreten müssen.
Auf der anderen Seite würde ich Berger trotzdem sehr sehr gerne auf dem Feld sehen. Mit unserer aktuellen Spielweise ziehen wir gefühlt mehr Fouls in der Nähe des gegenerischen 16ers.
Berger ist nun mal eine Waffe bei direkten Freistößen und könnte so auch immer ein Dosenöffner sein.
Diese Gefahr für den Gegner schätze ich ungleich höher ein, wie ein Tor nach einer Ecke, das ja nun explizit als mögliches Mittel in der RON für dieses Spiel erwähnt wurde.

Gerade diese Position in der Start 11 wird Hildmann denke ich sehr überdenken und eben immer vom Stil des Gegners abhängig machen. Ein Gutes Beispiel für den jetzigen Gegner dürfte Hildmann beispielsweise das Nachholspiel des KSC in Zwickau sein. Da hat Alois mit 2 sehr offensiv denkenden Kickern in der Zentrale agiert und ist dann wegen der Kompaktheit der Zwickauer selten vor des Gegners Hütte gekommen. Offensive Besetzung in der Zentrale muss somit nicht auch gleichbedeutend mit mehr Durschlagskraft in der Offensive sein!

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!




This contribution was last edited by Buggy_FCK on Feb 22, 2019 at 9:45 AM hours
25. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - FSV Zwickau |#37
Feb 22, 2019 - 11:27 AM hours
Ich habe volles Vertrauen in unseren neuen Trainer. Er wird die richtige Taktik wählen. Was sich unter ihm entwickelt hat ( Jaja...gegen Münster hat er sich verzockt...aber werfe bitte derjenige den ersten Stein, der im Leben noch wie was falsch gemacht hat) ist schon beachtlich. Hätten wir ihn von Anfang an in dieser Saison gehabt, dann würden wir 100% um den Aufstieg mitspielen. So gibt es noch eine 3% Chance...

Mein Tipp: 2:0 ...Kampfspiel, was wir verdient gewinnen. Eine Sache noch: Jonjic ist ein guter und könnte echt Karriere machen (dann wahrscheinlich nicht bei uns). Aber wer nach 20min schon pumpt...was kein Vorwurf sein soll, sondern lediglich ein Fakt, der kann nicht vom Start weg spielen. Den können wir prima in der 60sten bringen, egal wie es steht. Entweder um Schwung zu bringen oder zu kontern. Va bene...aber nicht vom Start weg. Das ist noch zu viel für ihn...was bringt es ihm, wenn man ihn nach 35min rausnehmen muss. Man muss seine Waffen richtig einsetzen...aber SH wird das schon richtig machen. Bin ich sicher.
Und ich freue mich auf das Spiel!

•     •     •

Kralle - Toure, Tomiak, Elvedi - Puchasz, Kaloc, Ritter, Niehues, Ronstadt - Ache, Tachie

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
25. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - FSV Zwickau |#38
Feb 22, 2019 - 12:03 PM hours
Würde es mal so probieren. Die Dreierkette in Verbund mit den defensiven Außen Sternberg und Schad hat sich bewährt, aber offensiv fehlt es nach wie vor an Durchschlagskraft. Da von den Flügelstürmern bis auf wenige Ausnahmen keine Impulse kamen würde ich zwei echte Mittelstürmer im Zentrum und einen 10er dahinter aufstellen. Dadurch könnten Bergmann oder Biada auf der 10 auf ihrer stärksten Position zum Einsatz kommen und potentielle Abnehmer für ihre Pässe in die Tiefe sind mit den zwei Stürmern auch gegeben. Meine Wahl würde hier wegen der Standardstärke auf Bergmann fallen. Schad und Sternberg könnten etwas offensiver agieren, ich traue ihnen auch vom läuferischen her zu ihre gesamte Seite 90 Minuten defensiv und offensiv zu beackern. Defensiv ist es mit der zweikampfstarken Doppelsechs Löhmannsröben/Fechner immer noch stabil. Hauptaugenmerk sollte gerade im Heimspiel gegen einen wohl defensiveingestellten Gast eh auf der Offensive liegen!
25. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - FSV Zwickau |#39
Feb 22, 2019 - 12:15 PM hours
Mein Tipp:

Das Spiel ist noch zu vielen Leuten egal - also Sieg, um die daraus resultierende kleine Euphorie (2 Siege in Folge!!11!1!!!!) wieder mit einer Niederlage nächste Woche zu garnieren.

•     •     •

Bellinghausen trieb den Ball auf der linken Seite nach vorne und flankte. McKenna missglückte der Abwehrschlag, der Ball prallte Simpson vor die Füße, der aus elf Metern ins linke untere Eck einschoss (70.).
--------------
"Die Security filzt jedesmal meinen Jutebeutel, aber sie finden nur feinste Demeter-Qualität." __Verkehrtfunk
25. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - FSV Zwickau |#40
Feb 22, 2019 - 12:37 PM hours
Mit der Ansage Huth für Thiele und Jonjic für Zuck oder Pick ab 50-60min.

Nach dem BigPoint KSC wünsche ich mir den Startschuss, aber erfahrungsgemäß versaubeuteln wir es immer anschließend. Deshalb mein Tipp 1:1 (Thiele und König)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.